OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich bin CGM Wechsler aus gutem Grund und unglücklicher Besitzer einer KoCoBox. Da dies immer wieder zu Problemen führt (z.B. derzeit keine KIM Adresse möglich) würde ich gerne einen Konnektorwechsel vornehmen. Da aber erneut die volle TI-Pauschale anfällt: Hat jemand schon über seine KV einen Zweitkonnektor bezuschusst bekommen? Jetzt wäre ja vor dem ePA Update ein guter Wechselmoment...
Gefragt von (140 Punkte)
0 Punkte
Bereits vor 2 Jahren habe ich aus guten Gründen  von CGM mit KoCoBox zur Secunet Box und Tomedo gewechselt, ohne dass mir die dafür angefallenen Kosten erstattet wurden. Jetzt im Mai stünde allerdings der Konnektorwechsel an, weil die Zertifikate abgelaufen sind - die SMC-KT muss getauscht werden.

Deshalb habe ich jetzt erneut einen Antrag auf Erstattung der Kosten gestellt und bin guter Hoffnung. Die Entscheidung der KV steht allerdings noch aus und ich werde berichten, sollte das abgelehnt werden.
Doofe Frage: Sie sind doch erst vor 2 Jahren zur Securnet Box gekommen - wieso muss da etwas nach 2 Jahren schon gewechselt werden?

Herzliche Grüße

CS
Gute Frage. Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt.

Der Konnektor wurde zusammen mit dem Ingenico Kartenlesegerät vor 5 Jahren angeschafft. Jetzt musste die SMC-KT im Kartenlesegeät ausgetauscht werden, die hat die gleiche Haltbarkeit von nur 5 Jahren wie die ursprünglich ausgelieferte KoCoBox.

2 Antworten

Meine Anfrage heute bei der KV Berlin, ob ein Konnektorwechsel (aufgrund z.B. Verbindungsprobleme mit der CGM) zusätzlich mit einer Kostenpauschale unterstützt werden würde, wurde NICHT bestätigt. Ein Wechsel sei "Privatsache" und häufige Verbindungsfehler die Norm.

Nun muss ich mir überlegen, ob ich die Fremdkonnektorpauschale von 29,- Euro/Mo. an tomedo bezahle oder ob in ein System (secunet) investiere, welches in absehbarer Zeit durch eine "browser-basierte" Version ersetzt werden wird. Fragezeichen bei mir - Gibt es Neues von Kollegen zu berichten - ich würde mich sehr freuen.
Beantwortet von (410 Punkte)
0 Punkte

Ja, die KV Berlin hat mir per Email schriftlich zugesichert, dass ich zu "secunet/tomedo" wechseln kann. Die Bezahlung habe ich noch nicht bekommen. Aber ich hoffe auf die Einhaltung der Versprechen. Ich musste aber anfangs Gründe zum Wechsel sammeln (da gibt es ja genug ;-), da die ersten Antworten der Sachbearbeiter eher nicht zu gebrauchen waren. CGM bezahle ich sogar bis Dezember weiter, bin aber froh, da nicht mehr im System zu sein (die ganze TI ist eh absurd, ich benutze davon noch nichts richtig im Alltag -kein eRezept, keine eAU als Kinderarzt, eHBA wofür?, ec. und was hier an Geld bisher ausgegeben wurde, will ich gar nicht wissen). Die Umstellung bei mir erfolgte vor 2 Tagen problemlos, ca. 1,5 Stunden online support von tomedo. KIM läuft, KVsafenet läuft. Beste Entscheidung ever zu tomedo zu gehen.

Beantwortet von (410 Punkte)
0 Punkte
18,171 Beiträge
26,408 Antworten
47,330 Kommentare
26,383 Nutzer