Hi,

die App bleibt mit der o.g. Fehlermeldung hängen - und freezt. Ein Abschiessen der App und ein Neustart des iPhones haben nichts gebracht. Eine Neuinstallation der App wäre noch möglich...aber ich habe da meine Zweifel.

VG

JM
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1 Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Müller,

das ist schwer auf die Entfernung eine Analyse zu stellen.

Der Ländercode ist das erste, dass sowohl die iOS App als auch die macOS Anwendung beim Basisdaten-Laden vom Server abfragen. Das deutet auf Netzwerk- oder Server-Probleme hin.

Das können Sie prüfen,  indem SIe auf dem betroffenen iPhone in der Safari App Ihre komplette tomedo Server Adresse eingeben und daran noch den Text "serverstatus" anhängen:

z.B. http://192.168.10.100:8080/tomedo_live/serverstatus

(Sollte da keine Antwort mit der tomedo-Server Version zurückkommen, sondern ein Fehler, so kann das iPhone keine Netzwerkverbindung zu Ihrem Praxis-Server aufbauen.)

Allerdings spricht dagegen, dass Ihnen nicht die Server-Auswahl entgegen springt, die Ihnen zeigt, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Auch müsste in dem Lade-Screen ein Hinweis stehen: "Verbindung zum Server verloren". Das deutet eher darauf hin, dass der Server vielleicht eine Ausnahme bei der Beantwortung der App-Anfrage hat oder die Verbindung erst hier abbricht.

Wurde in letzter Zeit irgend etwas geändert, was ihnen da einfällt, dass Einfluß auf dieses geänderte Verhalten haben könnte:

  • Update des des tomedo Servers/ der macOS App (Welche tomedo macOS Anwendungs Version ist installiert?)
  • Update des Betriebssystems iOS (z.B. auf die gestern erschinene Beta Version, Welche iOS Version ist installiert?)
  • Update der tomedo iOS App (Welche tomedo iOS App Version ist installiert?)
  • Änderungen an den Router Einstellungen (z.B. ob sich die Geräte im WLAN mit Geräten im LAN unterhalten können)
  • Sind Sie in Ihrem Praxis-WLAN angemeldet oder nutzen Sie eine VPN Verbindung?

Das eine Neu-Installation der App etwas bringt, denke ich auch nicht. Wenn Sie aber keine unsynchronisierten lokale Daten/Änderungen mehr auf dem iPhone haben - sollte bei einem Basisdaten-Laden so sein, dann können Sie das aber auch mal versuchen.

Aber halten Sie bitte die tomedo Server URL und Ihren tomedo Nutzernamen mit Passwort für die Neuinstallation bereit.

 

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Beantwortet von (3.6k Punkte)
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Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Problem bestand nur an einem der iPhones.

Nur eine Neuinstallation der App hat schließlich die Funktion wieder hergestellt.

VG

JM
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