E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
guten Morgen,

ich möchte eine eigene noch auf Papier vorliegende Checkliste implementieren. Diese wird von uns in der Mutterschaftsvorsorge angewandt und nach und nach in mehreren Terminen abgehakt. Ich kann ein Custom Formular anlegen, aber wie mache ich es, dass dieses Formular immer oben steht und auch fortlaufend ergänzt werden kann (mit Eintragsdatum) und nicht jedesmal erneut angelegt wird?

Mit freundlichen Grüßen

W. Hiß
Gefragt von (320 Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Kollegin, ich mache das bei Diabetes Patienten so, dass ich einmal ein Tabellendokument (XLSX) anlege, für das ich mir eine Vorlage geschrieben habe. Dieses Dokument wird einmal für jeden Patienten in die Akte angelegt und auf die Zukunft datiert (zB heute + 50 Jahre). Damit steht es immer oben.

In der Tabelle bekommt dann  jeder Besuch eine neue Spalte ...

So habe ich eine gute Übersicht, was ich zB an der Basalrate über die Zeit verändert habe. Und ich kann den verlauf jederzeit ausdrucken und mitgeben. Vielleicht hilft das für Ihr Problem.

1 Antwort

Hallo Frau Hiß!

Sie können schon bei der Erstellung des Formulars ageben, dass dieses immer "in ferner Zukunft" datiert werden soll. Dann steht es immer oben in der Kartei. Möglicherweise ist es aber auch sinnvoll, das Formular beim ersten Aufruf auf ein Datm zu datieren, von dem Sie wissen, dass es abgearbetet ist. Dann würde es sich automatisch nach dem letzten Eintrag in die Kartei "einsortieren".

Ich hoffe das hilft...

Viel Erfolg!

J.v.Keller
Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Hallo, danke für die Antwort. Aber wo kann ich in der Formularverwaltung angeben, dass dieses in ferner Zukunft datiert wird? Ich habe diese Funktion nicht gefunden.

W. Hiß
diese Funktion gibt es bei Formularen bisher auch nicht, sondern nur in den Einstellungen der Karteieintragstypen

--> Sie müssten das Formular also von Hand vordatieren
Ah sorry, Sie legen ein Customformular, keinen Customkarteieintrag an?

Das mit dem im Vornherein vordatieren geht tatsächlich nur beim Custom-Karteieintrag. Custom-Formulare müssen Sie beim Erzeugen des jeweiligen Formulars beim Patienten datieren; das geht allerdings nur, indem sie vor dem Anlegen das Datum neben der Kommandozeile verändern oder nach dem Anlegen ebenfalls an dieser Stelle das Datum in ferner Zukunft eintragen und dann mit Rechtsklick auf den Eintrag in der Kartei das Datum dieses Eintrags nachträglich verändern.

Da Sie aber offensichtlich das Formular für eine interne Dokumentation anlegen, wäre schon die Frage, ob Sie das nicht lieber mit einem Custom-Karteieintrag erschlagen wollen...
16,051 Beiträge
23,819 Antworten
41,927 Kommentare
11,617 Nutzer