E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wir tragen aktuell händisch Gewicht und Größe vom Anamnesebogen in die Akte ein. Das dies verbesserungswürdig ist, ist selbstredend und war hier schon Thema.

Vielleicht könnte tomedo im ersten Schritt zumindest bei Eingabe von Gewicht und Größe mit Errechnung des BMI eine entsprechende Diagnose (z.B. Untergewicht/Übergewicht/Adipositas Grad I/II/III) automatisch generieren? im Zweifel auch mit Nachfrage, ob man die Diagnose (Akut/DDI) übernehmen will.

Vielen Dank.
Gefragt von (6.6k Punkte)
+1 Punkt
Hallo aus dem Harz,

als Aktionskette gleich einen ernährungstherapieplan erstellen mit engmaschigen Folgekontrollen und automatischer Überweisung an die Spezialambulanz zur GIP bestimmung: https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-finden-Therapieansatz-fuer-Diabetes-article22355448.html? :)

1 Antwort

Hallo Herr Reichelt

Das ganze funktioniert bereits, ist allerdings recht komplex. Der CustomKarteieintrag für BMI errechnet den BMI, kann aber keinen Score erzeugen.

Habe dazu einen CustomKarteiEintrag "ADI" erzeugt, der neben dem BMI einen auswertbaren Score erzeugt. Dieser steuert die gewünschten Aktionsketten über Bedingungen. Weil sich die nicht hochladen lassen, hierzu die Screenshots. Die Aktionsketten und die Bedingungen müssten Sie sich nach dieser Anleitung selbst erstellen, dann funktioniert alles reibungslos zusammen.

Den CKE habe ich ins Tauschcenter hochgeladen. Nachdem man Größe und Gewicht  im Karteieintrag "BMI" eingegeben hat, braucht man nur noch die Aktionskette "ADI" starten. Dort lassen sich die automatisch aus dem BMI Karteieintrag übernommenen Werte noch ändern oder direkt eintragen.

 

Das gleiche für ADI_II und ADI_I erstellen entsprechend für Grad-2 und Grad-1. Wichtig, den Bindestrich nicht vergessen!

Zusammen mit den Aktionsketten

 

 

wird dann die gewünschte Diagnose vergeben.

Grüße aus Husum

CK

Beantwortet von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer