E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Guten Abend, meine ersten Monate  mit Tomedo sind vorbei. Alles in allem bin ich zufrieden. Allerdings möchte ich wie einige kinderärztliche Kollegen vor mir bezüglich der Perzentilen nachhaken. Im gelben Vorsorgeheft für Kinder wird verlangt, dass die Größe bezogen auf die Länge abgebildet wird. Es wäre schön, wenn dieses  in der Kinderheilkunde wichtige Element eingefügt werden könnte.
Gefragt von (380 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Renz, willkommen im Club ;-)

Die gewünschte Perzentile gibt es schon, und zwar:

1. WHO als Referenz einstellen

2. Ganz rechts kleiner Pfeil ("sonstige Perzentilen")

3. Gewicht / Größe -> bis 2 oder 2-5 Jahre

Voilà:

Diese Kurve wird übrigens weder in den Kinder-Richtlinien noch im "neuen" U-Heft "gefordert" sondern ist ein Relikt aus der Zeit des alten U-Hefts. Problem dieser Darstellung ist, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden: Ein Kind mit 10 kg kann eben 6 oder 12 oder 18 Monate alt sein, und das kann eine ganz unterschiedliche Bedeutung haben auch bei gleicher Länge (proportionierte Makrosomie vs. "normal" im Sinne von durchschnittlich). Aber dennoch ist es für uns Pädiater manchmal ganz nützlich.

Viele Grüße aus Passau!

Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
16,072 Beiträge
23,836 Antworten
41,951 Kommentare
11,644 Nutzer