angeregt durch die Beiträge von Herrn Müller und Herrn Brenner habe ich ebenfalls einen Wartezimmer-Monitor mit automatischen Patientenaufruf-System entwickelt. Da mir hierfür ein MacMini zu teuer und auch schad war, basiert mein System auf einem Raspberry Pi 4 mit 2Gb RAM (mit Zubehör wie Netzteil, microSD, Case) für knapp 70 Euro. Zusätzlich benötigt man natürlich noch ein TV.
Beim Setzen eines Todo in tomedo auf "aktuell" wird mittels Aktionskette der Patient auf dem Monitor aufgerufen (Anzeige des Namens und des Behandlungsraums). Zusätzlich wird ein Ton ausgegeben. Außerdem ist es möglich, dass für die Zeit, in der kein Patient angezeigt wird, eine Keynote-Präsentation (oder ähnlliches) als Video läuft. Diese wird bei einem weiteren Aufruf automatisch unterbrochen und nach Beendigung der Namensanzeige wieder fortgesetzt.
Die Anzeige ist eine Browser als Vollbild, sodass die Anpassung von Logo, Farben usw. problemlos über eine CSS-Datei möglich ist. Ebenso kann man über eine config-Datei, die Dauer der Anzeige der Namen bestimmen.
Wenn jemand daran interessiert ist, stelle ich gerne das Image für das Raspberry Pi und die dazugehörigen Scripte (Applescript und Python-Script für tomedo) zur Verfügung.
Ein Beispiel gibt es hier:
UPDATE:
Die Konfiguration erfolgt nun ebenfalls über den Browser.
UPDATE 06.08.2022: Das Pythonscript ist nicht mehr notwendig. Der Aufruf wird allein über ein AppleScript (im Tauschcenter vorhanden) ausgelöst.