E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich möchte die Fax Nr. des Hausarztes für einen Befehl ausesen. Mit der Mail funktioniert es mit diesem Befehl:

p.patientenDetails.hausarzt.praxiskontakt.email

ich kann aber nichts Vergleichbares für die Fax Nr. finden. Wie lautet dafür der Befehl?
Gefragt von (30.5k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Ersetzen sie email durch fax - dann erhalten sie die Faxnummer des Hausarztes
Beantwortet von (6.6k Punkte)
+1 Punkt
Habe ich durch herumprobieren gerade selbst herausgefunden und es funktioniert.

Ich bin über Ihre schnelle und kompetene Antwort überrascht

Vielen Dank!

 

Wo findet man denn die Details für diese Felder?

Mit Rechtsklick der Maustaste kann ich die nämlich nicht auslesen und finde auch sonst nix darüber.
Gerne mal eine Übersicht über die ganzen Möglichkeiten! Ich glaube, da geht noch viel mehr!

Die Kommandoliste erreichen Sie zb via ToolbarKnopf (das ist auch in den meisten Verwaltungsfenstern verlinkt, wo man Birefkommandos nutzen kann)

Da findet man doch aber leider nicht solche Dinge wie fehlende EBM Ziffer als Aktionskettenauslöser, sondern nur Standardkommandos, oder?
Da hab ich Sie wohl falsch verstanden. Ich dachte Sie wollen alle Möglichkeiten wissen wie man an Datenfelder kommt.

"fehlende EBM Ziffer als Aktionskettenauslöser" wird es nicht als Aktionskettenauslöser geben, weil das nicht der Sinn hinter Aktionskettenauslösern ist. Auslöser sind nur Abstrakte Aktionen von Nutzer, an denen man eine Aktionskette starten kann. Un man kann daran eine Aktionskettenbedingung knüpfen die etwas auf Stringvergleich via Logikoperationen überprüft.
Entschuldigung. Ich meinte auch Bedingung.
Bedingungen sind wie gesagt einfach "nur" Stringvergleich (u.U. auch Zahlenvergleich) rechts und links und Sie können da reinschreiben was Sie wollen. Wenn da Briefkommandos drinstehen (die aus der Kommandoliste) dann wird versucht die auszuwerten/zu ersetzen vor dem Logikvergleich. (Das geht natürlich nicht immer, zB pure selektionsbefehle, Privatrechnungsbefehle, Tabellenbefehle... können schlecht allgemein ausgewertet werden da der benötigte Kontext nicht gegeben ist)
Hallo Herr Thierfelder,

Mit der Kommandoliste arbeite schon intensiv. Nur da habe ich den Befehl nirgends finden können.

Unter dem Register Keypath/Beispielliste finde ich dafür nur p.patientenDetails.freitext

Können Sie mir da mal weiter auf die Sprünge helfen.

Hausarzt --> hausarzt ; Facharzt --> ueberweiser ; Folgearzt --> folgeArzt

weitere Ärzte ( 1,2,3,4,5 ) --> first ; second ; third ; fourth ; fifth

$[&p.patientenDetails.weitereAerzteAsSortedArray.arzt.praxiskontakt.adresse.strasse.@firstObject]$

den grünen Teil ersetzen mit den Daten aus dem Bild:

(ich hoffe, dass es verständlich ist, was, wann, wo ersetzt werden muss - und ich hoffe, dass keiner über kompetente Antworten im Forum überrascht ist... ;) )

Beantwortet von (6.6k Punkte)
+2 Punkte
Ich war nicht über Ihre Kompetenz sondern über die sehr kurze Zeitspanne überrascht, innerhalb der Sie geantwortet haben
 

Ihre Übersicht ist sehr praktisch und ich werde Sie zu meiner Vorlagensammlung hinzufügen. Dennoch hätte ich gern die grundlagen besser verstanden und wüßte gern, wie man darauf kommen kann. Ich habe dazu bisher nichts finden können. Zum Glück gibt es hier im Forum diese wirklich tolle Unterstützung.

Noch einmal herzlichen Dank!

Prinzipiell bietet das folgende Fenster eine Übersicht über alle auslesbaren Attribute:

Beim meinen Tests hat sich der Inhalt aber nicht wie erwartet bei Eingabe des übergeordneten keypaths ergeben, sondern erst wenn man auf den '<'-Button geklcikt hat. Ich werde das als bug aufnehmen.

Probieren Sie also mal eine Patientenid und den keypath p.patientenDetails.hausarzt.praxiskontakt.email einzugeben und dann '<' zu klicken. Sie sollten eine Übersicht für p.patientenDetails.hausarzt.praxiskontakt erhalten.

Beantwortet von (67.4k Punkte)
+2 Punkte
Hallo Herr Berg,

der Tipp von Herrn Rose hat mir zwar geholfern aber verstanden habe ich auch nach Ihren Ausführungen nicht, wie man darauf kommt. Ich würde gern die Grundlagen verstehen.

Vielleicht mache ich auch etwas falsch und müßte mir ansehen wie Sie das machen. Bei mir wird der eingegebene Text  schrittweise rückwärts gelöscht und es erscheint keine Übersicht.

Zum Glück bekomme ich hier Forum die notwendige Unterstützung, dafür ein ganz dickes Dankeschön.
Im diesem keypath-Fenster können Sie sich gewissermaßen durch das Datenmodell hangeln, ausgehend von den Ankern "Patient", "Privatrechnung", "Termin" und bald auch "Besuch". Eine Anleitung, wo man was findet, kann es jedoch nicht geben, da jenes Datenmodell sehr komplex ist. Als Anwender kennt man das Modell nicht und kann daher eigentlich nur Rumprobieren oder im Forum nachfragen.

Um den keypath anzupassen, können Sie auch auf die Einträge in der unteren Tabelle doppelklicken. Das fügt die angezeigte Relation bzw. das Attribut zum keypath hinzu.

Der von Herrn Berg erwähnte Fehler sollte zum Glück noch nicht beim Kunden gelandet sein.
15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,221 Kommentare
10,998 Nutzer