E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich versuche gerade, in einer Aktionskettenbedingung den Abstand zwischen 2 Terminen zu berechnen ... und scheitere daran. Hat jemand eine Idee? Konkret will ich klären, ob zwischen 2 zukünftigen Terminen einer Terminart eine Anzahl x an Tagen liegt.

Und wenn wir schon dabei sind, kann man die zukünftigen Termine als "nächsten", "übernächsten" usw. referenzieren? Der Platzhalter $[patientenTermine -abSofort -Anzahl x]$ gibt ja nur die nä x Termine aus.

Auch hier schon mal vielen Dank im voraus!

Grüße,

Hermann Burau
Gefragt von (2.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Um das möglich zu machen, müssten einige Sachen eingebaut werden:
- Termine des Patienten per Briefkommando einzeln ausgeben
- Zeitspanne zwischen zwei Daten berechnen
- Addition oder Subtraktion in Ausdrücken einer Aktionskettenbedingung

Ich nehme das mal als Wunsch auf, denke aber nicht, dass das bald umgesetzt werden wird.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
+1 Punkt
die Hoffnung stirbt zuletzt....

laut

https://dbwiki.net/wiki/SQL:_Anzahl_der_Tage_zwischen_zwei_Datumsangaben_ermitteln#L.C3.B6sung_in_PostgreSQL

wäre das in PosgreSQL möglich. Da ich mit SQL nur oberflächlich vetraut bin, folg. Frage:

- was müsste ich in diesem Beispiel an tomedo Spezifika ersetzen, damit ich meinen ursprünglichen Wunsch erfüllen kann?

Briefkommandos greifen nicht auf die PostreSQL Datenbank zu. Direkter Zugriff auf die Serverdatenbank ist so nicht vorgesehen und ist nur an gewissen Punkten in tomedo möglich. Sie können einen Aktionskettenauslöser mit einer SQL Bedingung bestücken. Die Abfrage ist aber nicht so trivial.
Ich habe mir es so in etwas gedacht:

1. AK-Auslöser erstellen, der bei "Beenden" eines todos auslöst und in dem die og. (an tomedo angepasste) SQL-Abfrage vorkommt

2. das $[statistikResultat]$ - müste dann ja eine Zahl/Integer sein, die die Tagesanzahl angibt in ein AK-bedingung gegenprüfen (zB. will ich sehen ob zwei zukünftige Termine einer Art mind. 21 Tage Abstand haben)

3. entsprechende AK (zB mit Hinweis) starten

2+3 wären für mich rel. "easy" zu machen. Bei 1 weiß ich schlicht nicht so genau welche "tables" und sonstiges aus der Datennbankorganisation einzusetzen sind. Kann ich es evtl. mit trial-and-error aus den Statistiken raussuchen?
solange sie mit dem zollsoft_readonly datenbank-nutzer rumspielen können SIe nichts kaputt machen

:-) bin gerade dabei...

Mir ist hier gleich ein kleiner "typo" aufgefallen: 

"Erstalltam" -> sollte sicherlich "Erstelltam" heißen.

Und gerne bitte fürs betatesting :-)))

sorry, wieder ich.

Ich lese die Dokumentation zu dem Platzhalter $[patientenTermine]$ und verstehe die markierte Erläuterung nicht. Könnten Sie da mir behilflich sein? DANKE!

Da sollte statt %1$d eigentlich nur %d stehen usw. Dann ist es hoffentlich verständlich. Das wird zeitnah behoben. Danke für den Hinweis!
Ah, habe schon ein wenig an mir gezweifelt ;-)
16,044 Beiträge
23,810 Antworten
41,912 Kommentare
11,602 Nutzer