E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Die Impfabstände bei der Pneumokokkenimpfung stimmen nicht mit der Empfehlung der STIKO überein. Beim Polysaccharidimpfstoff wird der Abstand von 6 Jahren nicht eingehalten.
Gefragt in Bug von (21.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Stößel,

vielen Dank für die Rückmeldung! Könnten Sie uns bitte einen Fehlerbericht für den Patienten schicken? Dann können wir den Fall genau nachvollziehen.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Stößel, könnten Sie bitte die ImpfDocNE Sitzung eines Patienten, bei dem Sie denken, dass ImpfDocNE nicht korrekt plant, öffnen und dann in der linken Spalte (Menüführung) unter <Hilfe><Support> einen <Fehlerbericht senden>? Dadurch würden Sie uns alle zur Einzelfallprüfung notwendigen Informationen anonymisiert übermitteln und wir könnten Ihnen dann eine gezielte Rückmeldung geben.
Beantwortet von (620 Punkte)
0 Punkte
Das Problem bei den Pneumokkoken ist die riesige Diskrepanz zwischen Impfkommision und was die GKV zahlt....

Es wäre NOCH schöner wenn ImpfDOCNE bei GKV Pat. die GKV Kostenerstattung als Empfehlung anzeigt und bei PKV die Impfkommissionsempfehlungen.

Dieses Problem betrifft auch eigentlich nur die Pneumokkenimpfung in diesem Maße und müsste deshalb auch nur hier angewendet werden.
Hallo Herr Lipp,

die STIKO empfiehlt bei fortbestehender Indikation AIs alle 6 Jahre, während die SIKO AIs alle 5 Jahre empfiehlt. Sie können unter <Verwaltung><Impfeinstellungen> die "spezifischen Impfschemas der Bundesländer deaktivieren", wenn Sie die STIKO-Regeln anwenden möchten. Eine konkrete Fallprüfung ist, wie vorhin schon beschrieben, gerne möglich, wenn Sie uns einen <Fehlerbericht senden>.
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,800 Kommentare
11,492 Nutzer