E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag

Ich würde gerne eine Aktionskette erstellen, in welcher ein Marker gesetzt wird, dass der Patient die Erklärung zur Datenschutzgrundversordung unterschreiben hat.

Vom praxisinternen Ablauf erfolgt her wird hier das unterschriebene Dokument gescannt und unter dem Titel "DSGVO" in die Pateitenakte gelegt. -> somit existieren schon einige Akten, in denen dieses Dokument hinterlegt ist.

Die Aktionskette und der Aktionsketten-Auslöser ist nicht das Problem.

Ist es möglich eine Aktionskettenbedinung zu erstellen, dass tomedeo einen Marker setzt sofern zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt in einer Zeile unter dem Karteieintrag "SCAN" Ein Dokument mit dem Titel DSVGO" hinterlegt wurde?

Mit freundlichen Grüßen!
Gefragt von (880 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Frau Reitz,

Titel von Karteieintragsanhängen lassen sich aktuell nicht per Briefkommando ausgeben und damit auch nicht in Aktionsketten-bedingungen benutzen.

Das Beste wäre den DSGVO Einträgen einen eigenen Karteieintragstyp 'DSGVO' zu geben. Dann könnte der Marker auch komplett automatisch* gesetzt werden. Eine entsprechende Aktionskettenbedingung würde

$[x DSGVO inf _ inf JJ NNJN JNNN invTime U 0]$ ist nicht (leer)

lauten.

 

*per Python-Skript, unser Support unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte

Hallo Frau Reitz,

ich habe das folgendermaßen gelöst.

Wenn Sie die Datenschutzerklärung auf dem iPAD unterschreiben lassen, wird das Dokument als Karteieintrag angelegt. Damit Sie den Karteieintrag leichter in der Auswahlliste auf dem iPAD finden, schlage ich vor dem CustomFormular eine Ziffer voranzustellen.

Eigentlich brauchen Sie keinen Marker mehr, wenn Sie eine Aktionskette konstruieren, die Sie an die Ausstellung der Datenschutzerklärung erinnert. Die wird solange aufgerufen wie kein Karteieintrag existiert.

Hier die Aktionskette. Das Setzen des Markers können Sie übrigens auch weglassen, denn die Aktionskettenbedingung erinnert an die Erklärung.

Die Aktionskettenbedingung sieht so aus:

Das ist die Aktionskettenbedingung:

Das funktioniert absolut sicher und den Marker können Sie sich sparen.

Grüße aus Husum

 

Beantwortet von (30.6k Punkte)
+1 Punkt
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,800 Kommentare
11,494 Nutzer