Ich mühe mich vergeblich ab, aus eine Aktionskette heraus einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Ich habe mir in den Rechnungseinstellungen eine Vorlage(Muster) für Kostenvoranschläge erstellt. Dort kann ich auch eine Rechnung erzeugen. 

Das funktioniert aber nicht aus einer Aktionskette. 

Was mache ich falsch?  

Dass hier Elves beidseitig steht und oben nicht, spielt keine Rolle, sondern nur demonstrieren, dass ich über die Aktionskette oder Aktionskettenbedingungen verschiedene Kostenvoranschläge erstellen möchte.

Alternativ müßte ich entsprechende PDF`s hinterlegen, die kann man aber nicht wie einen Kostenvoranschlag mal eben schnell aktualisieren, der Aufwand ist ungleich größer.

 

Gefragt von (22.6k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

3 Antworten

Ja, KVA/ Rechnungserstellung aus den Mustern heraus via Aktionskette sollte möglich sein!!Das würde einiges erleichtern.

Vg, Hahn
Beantwortet von (910 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Hahn,

Ist das nur eine Bekräftigung für meinen Wunsch, oder haben Sie eine Lösung parat?
Hallo,

es ist als Unterstützung gemeint.

Ich denke für alle Anwender ist es eine Arbeitserleichteerung, wenn man die Rechnungserstellung aus den eigenen Mustervorlagen auch per Aktionskette starten könnte...das geht nämlich zur Zeit nicht .
Vielen Dank,

Das hatte ich auch vermutet, aber vielleicht fällt ja den Profis etwas ein.

in der v1.90.0.13 können Sie vordefinierte Musterrechnungen via Aktionskette anlegen lassen

(die neu angelegte Rechnung / KV wird nur angelegt und nicht automatisch ausgewählt)

Beantwortet von (6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Rose

Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber auch nach dem update funktioniert die Erstellung eines Kostenvoranschlags aus eine Vorlage über die Aktionskette nicht.
bei mir hat es funktioniert - sowohl Kostenvoranschlag, als auch Privatrechnung aus Muster - vielleicht lassen Sie das mal von einem Support-Mitarbeiter anschauen - möglicherweise sind in den Mustern Anpassungen nötig (Privatrechnungstyp usw.)
Das funktioniert schon, es fehlt nur ein Minischritt. Der Pat soll ja bei "Klick auf x" den IGEL Kostenvoranschlag im Drucker haben.

Sie möchten in der Aktionskette für den Pat: Einen Kostenvoranschlag erstellen (geht), den befüllen aus der Vorlage (geht) und dann die IGEL Rechnung drucken lassen. Das geht nicht, weil der Kostenvoranschlag nicht ausgewählt wurde. Hier fehlt ein kleines Ding.
Besteht die Möglichkeit eine Option anzufügen, dass diese automatisch erstellen Kostenvoranschläge/Rechnungen auch noch direkt gedruckt werden?!
Beantwortet von (3.3k Punkte)
0 Punkte
12,010 Beiträge
18,846 Antworten
31,421 Kommentare
6,395 Nutzer