E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten morgen

Seit dem Update auf v1.90.0.11 laufen die Textbausteine nicht mehr sauber durch. Insbesondere bei den Freitexteingaben "Eigene Antwort" braucht es mehrere Versuche, bis der Haken sitzt.

Dazu eine Bitte weiterhin: Es wäre schön, dass sobald man einen Freitext im Dialog eingibt, der Haken automatisch kommt - denn nur das macht ja eigentlich Sinn. Mir ist es schon mehrfach vorgekommen, dass der Freitext dann bei fehlendem Haken in die ewigen Jagdgründe ging....

Vielen Dank
Gefragt von (7k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Dazu noch einige Fragen:

- Welches Betriebssystem nutzen Sie

- Wie sieht der Textabaustein konkret aus (man kann die 'Text'-Darstellung hier im Forum posten)

- nutzen Sie das Fenster primär per Tastatur oder per Maus

- Bei welcher Aktion (Mausklick, Leertaste, Enter im Eingabefeld ...) wird nicht übernommen?
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Vorher konnten die Auswahlmöglichkeiten bei Textbausteinen mit Enter ausgewählt werden, jetzt schließt sich nur noch der Textbaustein ohne sinnvolles Ergebnis. Es funktioniert jetzt nur noch mit der Leertaste oder Mausklick.
In v1.90.0.12 wird es wieder möglich sein, die Antworten mit Enter auszuwählen. Das Fenster kann dann nur noch mit fn+Enter geschlossen werden.
Super, danke!
Ich weiß nicht, ob sich die Antwort schon erübrigt hat, aber hier das Testbeispiel:

Seit ___ bestehen Schmerzen ∆ˆwo?<zsMacroAnswerDivider>Nieren<zsMacroAnswerDivider>Blase<zsMacroAnswerDivider>Flanke<zsMacroAnswerDivider>Leiste<zsMacroAnswerDivider>Hoden∆ Therapie bislang mit∆Therapie<zsMacroAnswerDivider>Keine<zsMacroAnswerDivider>Hausarzt mit ___∆

Trägt an etwas in den Freitext "eigene Antwort" ein und will dann mit der Maus den Aktivierungshaken setzen, muss man dies mehrfach versuchen. Mac OS 10.15.7
Beantwortet von (7k Punkte)
0 Punkte
Gibt es hier schon einen Zeithorizont, wann die Textbausteine wieder ohne Fehler zur Verfügung stehen? Mittlerweile fällt mir auf, dass häufig auch bei Einfügen eines Freitexts der folgende Textbaustein in der Liste automatisch angehakt und übernommen wird (Zeile des Freitexts bei der letzten Auswahl), da ist einiges sehr im Argen und macht viel Mühe das zu erkennen und zu ändern.

Vielen Dank
Ich bin ebenfalls sehr unglücklich mit den neuen Textbausteinen. Es ist furchtbar mühsam geworden! Früher habe ich den Text geschrieben und er saß. Jetzt klicke ich links in die Zeile, dann muss ich im Fenster nebenan den Text eingeben, dann muss wieder auf die Zeie klicken, damit der Text gespeichert wird, sonst geht alles verloren.

Die Schriftart wird noch schlechter gespeichert! Hier hilft mitunter noch nicht mal der Klick in links die Zeile, sondern ich muss nach Änderung der Schrift den Text noch mal bearbeiten, damit die Schriftart gespeichert bleibt.

Können Sie das bitte wieder ändern?
Es ist sogar noch schlimmer: ich habe gestern und heute bei demselben Makro schon 6 mal alle Zeilen überarbeitet - ein Teil wird einfach nicht übernommen, egal was ich mache (Schrift, Rechtschreibung, der ganze Text ... immer unterschiedlich)
Können Sie das Problem bitte einmal genauer (evtl. mit Screenshots) schildern oder dem Support per Teamviewer demonstrieren.
Lieber Herr Berg,

wie buche ich einen Support-Termin zum Thema Textbausteine? Ich kann das Thema nicht auswählen (da es nicht vorgeschlagen wird), und es gibt bei der Terminbuchung kein "Sonstiges" Thema zur Auswahl.
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer