OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Sehr geehrte Koleginnen und Kollegen,

gibt es Lösungen, um bei über 70-jährigen Patienten die Abrechnung des geriatrischen Basisassesments 03360 und dann in den folgenden Quartalen die geriatrische Betreuung 03362 nicht zu vergessen?

Gibt es da Aktionsketten? Oder arbeiten Sie mit dem Vorsorgemodul? Die 03362 darf man halt erst beim Zweitkontakt abrechnen. Das wird das Vorsorgemodul vermutlich nicht erkennen können, oder?

 

Danke für Ihre Unterstützung!
Gefragt von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Schaider,

das ist mit dem Vorsorgemodul möglich. Zuerst legen Sie eine Vorsorgemassnahme für das Basisassesments mit Ziffer 03360 an (GBA):

 

Danach legen Sie eine zweite Vorsorgemassnahme für die Betreuung an (GB). Hier legen Sie in der Regel dann einen Patientenfilter an, sodass die Massnahme nur vorgeschlagen wird, wenn bei einem Patienten die GBA bereits untersucht wurde.

 

 

Viele Grüsse,

Beantwortet von (14.4k Punkte)
+1 Punkt
Sehr schön!

Gibt es jetzt auch noch eine Möglichkeit, dass man erst beim Zweitkontakt im Quartal an die 03362 erinnert wird? (Eine weitere Abrechnungsvoraussetzung...)
Das ist leider derzeit noch nicht möglich. Wir planen jedoch, das Früherkennungsmodul zu überarbeiten, unter anderem mit der Möglichkeit, komplexere Behandlungspläne zu erlauben die nicht nur den Abstand zwischen zwei Untersuchungen berücksichtigen. Ich werde Ihren Wunsch in die Entwicklung mit aufnehmen.

Die Abrechnung der 03362 erfolgt also quartalsweise beim zweiten Kontakt im Quartal. Aber nur nachdem einmalig die 03360 abgerechnet wurde. Ist das so richtig? Gibt es dafür eine Vorraussetzung die beim ersten Kontakt im Quartal erfüllt werden muss?

Viele Grüsse,

Sehr geehrter Herr Wellegehausen,

genau:

Für die Berechnung der Gebührenordnungsposition 03362 (...) ist in demselben Behandlungsfall mindestens ein weiterer persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt notwendig.
Die Berechnung der Gebührenordnungsposition 03362 setzt das Vorliegen der Ergebnisse eines geriatrischen Basisassessments (...) 03360 (...) voraus. Die Durchführung des geriatrischen Basisassessments (...) darf nicht länger als vier Quartale zurückliegen.

Evtl macht es aber auch noch mehr Sinn, die 03362 im Rahmen einer Aktionskette (fast automatisch) anzusetzen, wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind und gar nicht über das Früherkennungsmodul?

18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,603 Nutzer