KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen, 

Ich möchte mich gerne erinnern lassen, wenn die Bedingungen für eine Akupunktur-Behandlung erfüllt sind. Das heißt, der Patient als Beispiel Gonarthrose in den letzten 2 Quartalen die Diagnose "Gonarthrose" eingetragen hatte, und er in beiden Vorquartalen da war. Zusätzlich keine Akupunktur-Ziffern im letzten Jahr. 

Ich finde einfach nichts, wie ich abfragen kann, ob der Pat. in dem Vorquartal und Vor-Vorquartal da war. Würde das gerne über die Abrechnung der Grundpauschale prüfen. Wie kann ich das machen? 

Kann ich mir irgendwie mit dem X-Kommando die Leistungen / EBM-Ziffern ausgeben lassen? Wenn ja wie ist der Eintrag dafür?

Als Tomedo-Neuling sieht meine AK-Bedingung bis jetzt so aus:

Vielleicht denke ich das auch viel zu kompliziert. 

Dankbar für Hilfe!

 

Gefragt in Frage von (170 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
$[l %nr_xxxx -1q]$ für letztes Quartal und für vorletztes $[l %nr_xxxx -2q]$

Xxxx ist die ziffer, als Bedingung "ist". So sollte es klappen
Beantwortet von (24.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Ich würde noch statt der Bedingung für die Akupunktur folgende Bedingung verwenden: $[l !%nr_30791 4Q]$ ist nicht. Ich weiß nicht, ob sonst die Abfrage für ein Jahr ahr ab dem heutigen Datum abgefragt wird.
Hallo. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das jetzt ausprobiert, allerdings sagt mir Tomedo das in dem L-Befehl der Parameter -2q und -1q nicht unterstützt wird. Das wäre so schön gewesen.... ;-)
Probieren Sie mal bitte -2N und-1N. Das sollte unterstützt werden
.... leider auch nicht unterstützt......
Dann noch als letztes in die Bedingung 1Q und 2Q. Vielleicht klappt das
mh, ich mags kaum schreiben, aber damit krieg ich es auch nicht hin...... Aber herzlichen Dank!!!

So, zur Info - nach längerer Recherche hab ich es glaube ich jetzt hinbekommen. Die folgenden Bedingungen fragen die Ordinationsziffer im Vor- und Vorvor-Quartal für zwei Altersstufen ab. Das scheint bis jetzt prima zu funktionieren, alles andere muß ich noch darum herumbauen, d.h. Abfrage Diagnose und Akupunktur-Therapie im letzten Jahr.  

Sicher, dass das die Quartale und nicht die Monate sind? Das wäre ja ein Unterschied.
ja, rechnet mit Monaten, aber von heute 3 Monate zurück ist immer das Quartal zuvor. und 6 Monate zurück ist immer das Vor-Quartal. Das wird ja ausgegeben und verglichen..... meine das stimmt. Meine ersten Testläufe sehen auf jeden Fall gut aus.

Herzliche Grüsse und Danke für die Mithilfe!
17,446 Beiträge
25,553 Antworten
45,448 Kommentare
18,881 Nutzer