E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebe Kollegen,

besteht die Möglichkeit per Code-Kommando die Schriftformatierung in Textbausteinen zu ändern? D.h. wenn eine bestimmte Antwort im Fragedialog oder Freitext ausgewählt wird, diese z.b. Fett oder farbig  zu schreiben. Hintergrund ist das Hervorheben von von der Norm abweichenden Befunden und die damit bessere Erkennbarkeit auf einen Blick

 

Vielen Dank
Gefragt von (7.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie können die Formatierung der Antworten in der 'Text'-Ansicht der Textbausteinverwaltung festlegen.

 

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
danke, aber leider funktioniert das nur zum Teil - freie Antworten kann man so nicht formatieren, da diese nicht mit in der Text-Liste auftauchen. Gibt es hierfür auch noch eine Lösung?
Nein. Dafür gibt es leider keine Lösung. Eine manuelle Nacheditierung verursacht in diesem Fall aber genausoviele Klicks wie das direkte Editieren im Textbaustein-Menu.
Habe das umgesetzt, danke.

Ein Wort wird jetzt z.B. auch bei der Auswahl des Textbausteins fett angezeigt, auch noch in der Karteikarte, aber nicht im Brief nach Erstellung mit Libre Office im Dokument.

Was tun?
Um die Formatierung von Karteieinträgen in den Brief zu übernehmen gibt es unter Praxis -> Brief/Fax/Tel. die Einstellung "Formatierung von Karteieintragstexten in Briefen beibehalten". Diese hat abgesehen von "An" und "Aus" auch noch einen Modus, bei dem man die Kürzel der Karteieinträge angeben kann, bei denen die Übernahme passieren soll.
Das Aufbereiten der Formatierung für den Brief ist allerdings so aufwendig, dass dafür das Textverarbeitungsprogramm gebraucht wird und damit die Erstellung eines Briefs etwas länger dauert.
16,044 Beiträge
23,810 Antworten
41,912 Kommentare
11,602 Nutzer