OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Eine Frage an die "Regex-Spezialisten".

Habe ein Regex-Kommando, das offensichtlich falsch ist.

Aber das Feld "Gesamte Apnoe/Hypopnoe(RDT) bleibt leer:

Kann mir jemand den Fehler aufzeigen? Vielen Dank...

Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Um die Apopnoe/Hypopnoe zeit pro Stunde auszulesen müßte dieses Kommando helfen. Allerdings fehlt noch der Karteieintrag aus dem ausgelesen werden soll und dann das ganze noch in die Klammern setzen mit dem regex Kommando davor.

Apnoe \/ Hypopnoe Zeit pro Stunde\s+(\d{1,2}:\d{2})

Dieses kommando einfach einsetzen hinter regex und vor das x

Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Koopmann,

so würde es funktionieren: 

$[regex \(RDT\)\s+([\d]+:[\d]+) Polygraphie_Auswertung_GDT N _ _ 0-0d NN NNJJ NNNN _ K _]$

oder ähnlich Ihrer Variante:

$[regex \(RDT\)\s+([0-9]+:[0-9]+) x Polygraphie_Auswertung_GDT _ _ 0-0d NN NNJJ NNNN _ K _]$

In Ihrem Regex war der Fehler, dass die gesuchte Zahl "32" mit dem Ausdruck ([0-9]:+[0-9]+]) das + nach der ersten Gruppe und vor dem ":" nicht als "Nimm alle Zahlen von 0-9" interpretiert, sondern nur nach einer Zahl sucht. Das + muss also vor den :  gesetzt werden, dann klappt es. 

Das ist das Tückische am Regexen: ein kleiner Dreher verändert gleich alles. 

Der Ausdruck (RDT) als "Anker" reicht aus, wenn der Begriff im ganzen GDT-Rückschrieb nirgendwo anders vorkommt. 

Ich empfehle, www.regex101.com zu nutzen. Da kann man sich Zeichen für Zeichen an den gewünschten Ausdruck "heranzuarbeiten", da sieht man schneller, an welcher Stelle es hakt. 

Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Baumann,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe das Kommando in den CKE eingesetzt, doch es funktioniert nicht. Bei regex101.com erhalte ich das...

Sie dürfen bei regex101 nur den eigentlichen regex-Ausdruck einfügen. Also alles was in Ihrem Fall nach regex und vor dem x kommt. Diese beiden Elemente benötigen Sie nur, wenn Sie den regex-Ausdruck wieder in tomedo einsetzen wollen.

Um den Nutzen aus regex101 ziehen zu können, müssen Sie noch im großen Feld unten "insert your test string here" den aus auszuwertenden Text einfügen.

Dann sehen Sie im Feld rechts gleich bei jeder Änderung des regex-Begriffs oben, welche Treffer Sie damit erhalten. So kann man gut damit rumspielen und die Regeln besser verstehen.

Vielen Dank für die Antwort. Dann schaue ich mal.... LG

Hi,

eine andere, vielleicht leichte Lösung wäre es, das GDT Feld direkt in den CKE zu importieren. Dann muss man das gar nicht erst "regexen".

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/import-export/geraete-daten-traeger-gdt/

Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,582 Nutzer