E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich bin auch sehr glücklich über die Möglichkeit Rechnungen per mail zu versenden, musste aber feststellen, dass diese

1. gar nicht verschlüsselt werden und

2. die email adresse der Pat nicht übernommen wird und man diese händisch nachtragen muss.

Gibt es eine Lösung?
Gefragt von (670 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Dr. Mann,

bezüglich der Verschlüsselung, haben Sie unter Admin->Praxisorganisation->Datenschutzeinstellungen bei Anhänge ausgehender E-Mails verschlüsseln entweder "immer wenn möglich" oder "vorher nachfragen" ausgewählt? Falls ja sollte eine Abfrage kommen in der man auch das Passwort noch setzten kann falls es noch nicht gesetzt ist, außer es ist ein Passwort gesetzt und "immer wenn möglich" ausgewählt, dann verschlüsselt es die PDF Datei automatisch.

Bezüglich der E-Mail Adresse, hatte der Patient beim erstellen der Rechnung schon eine E-Mail Adresse eingetragen? Dann sollte diese automatisch auf die Rechnung mit übernommen werden.

Falls einer der beiden Punkte nicht der Fall ist melden Sie sich am besten im Support oder schreiben mir eine Nachricht im Forum wann man sich das Problem anschauen könnte.

Beste Grüße

Max Seiler
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Ja diese Möglichkeit Rechnungen per Mail zu verschicken ist sehr hilfreich aber leider wird - wenn nicht zwischenzeitlich korrigiert - nach dem Versand per Mail die Rechnung nicht auf "abgerechnet" gesetzt - man muss das immer per Hand machen. damit wird das ganz für Serien-Mails uninteressant. Und sogar für einzelne Rechnungen  sehr umständlich!!
Hallo Herr Dr. Marks,

dort hat sich schon etwas geändert.

Ab der Version 1.84 wird für den Einzelmailversand aus der Privatrechnungseinzelübersicht in der Kartei gefragt ob man die Rechnung auf abgerechnet setzten möchte, ebenfalls wird dann eine Notiz gesetzt das die Rechnung per Mail versand wurde.

In der Privatrechnungsübersicht über Verwaltung muss die Rechnung schon als abgerechnet/gedruckt deklariert seien bevor man Sie überhaupt versenden kann. Ab der Version 1.84 wird hier ebenfalls eine Notiz gesetzt wann die Rechnung durch welchen Nutzer versendet wurde.

Beste Grüße

Max Seiler
Hallo Herr Seiler,

2x ja. Datenschutzeinstellungen "immer wenn möglich" und Adresse vorher bekannt. Auch ein Passwort wurde vergeben...

Die sonstigen emails werden ja auch korrekt verschlüsselt nur eben die Rechnungen nicht...

Von 15-19 h erreichen Sie uns heute nachmittag in der Praxis.
Ich verstehe nicht, warum die Privatrechnung in der Gesamtübersicht in der Verwaltung gedruckt sein muss, bevor sie per Mail versendet werden kann. Ich würde mir wünschen, dass ich die Privatrechnungen markiere, die ich abrechnen möchte. Dann klicke ich auf "per eMail versenden", und tomedo generiert für alle Privatpatienten die entsprechenden Rechnungsnummern und versendet per eMail (Selektion zum Beispiel über das Häkchen "erlaubt Rechnungsversand per Mail" in den Details). Anschließend drucke ich die übrigen Rechnungen konventionell aus. Ist das möglich? Das würde jede Menge Papier und auch Porto sparen.

Gutes neues Jahr allerseits!
Hallo Herr Ortlieb,

"gedruckt" heißt in dem Fall nur, dass die Rechnungen bereits als PDF's vorliegen müssen. Ein Ausdruck auf Papier ist nicht notwendig.

ganz banaler Hintergrund: die Funktionalität ist unter Zeitdruck auf Grund einer internen Anforderung entstanden (und wurde dann später nur für alle tomedo Nutzer sichtbar gemacht) Es war etwas einfacher/schneller den Arbeitsablauf für den Anwender 2-stufig zu programmieren: erst alles drucken, dann alles versenden. Es gibt keinen Grund das weiterhin so zu handhaben* und ich werde das Verhalten zeitnah ändern.

 

* Ich bin sogar ernsthaft überrascht, dass a) ich die Funktionalität so für den Produktivbetrieb freigeschaltet habe und b) unsere Nutzer dass scheinbar einfach hingenommen haben.
Hallo Herr Leistritz,

wie ist hier der aktuelle Stand bzw. gibt es eine aktuelle Bedienungsanleitung für den auscchließlichen versand von Rechnungen per Emails? Kann man das Passwort der Verschlüsselung in einer separaten Mail automatisiert versenden lassen?

Beste Grüße,

Oliver Kohnke
15,802 Beiträge
23,509 Antworten
41,207 Kommentare
10,990 Nutzer