Hallo, ich würde gern das Versenden des Verschlüsselungscodes per Aktionskette automatisieren. Wir versenden eine Rechnung per Email kodiert an die Patienten. Hinterher senden wir den Verschlüsselungscode (Email Vorlage vorhanden) als separate Email. Das würde ich gern TOMEDO autom. erledigen lassen. Hat jemand eine Idee wie eine Aktion aussehen könnte nach einer Email eine weitere Email autom. zu generieren und zu versenden.

Gefragt in Frage von (770 Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Die Verschlüsselung soll doch verhindern, dass jemand der nicht unautorisiert ist den Befund oder wie hier die Rechnung mit schützenswerten Daten lesen kann, denn es kann ja mal vorkommen, dass durch Schreibfehler jemand Anderes die Mail erhält. Deshalb solllte man anschließend nicht den Entschlüsselungscode an dieselbe Mail Adresse senden, das macht m.E. keinen Sinn.

Vielmehr böte sich an einen anderen Weg zu wählen, beispielsweise indem  Patienten auf den Terminerinnerungen, die in der Praxis ausgedruckt werden, das Kennwort mitgeteilt wird oder aber per SMS der Code übermittelt wird.

Wenn Sie aber zwei Mails nacheinanander versenden möchten können Sie beide gewünschten Aktionen in einer Aktionskette unterbringen, indem nach dem Versenden der ersten Mail eine weitere Mail verschickt wird.

Hier der Vorschlag wie so eine Aktionskette allerdings mit einer Terminerinnerung und zusätzlich der SMS Variante aussehen kann.

Die terminerinnerung können sie beliebig tauschen und stattdessen die Rechnung oder einen Brief versenden. Allerdings ist die Rechnung ein schlechtes Beispiel weil man die nicht separat und automatisch aus Tomedo versenden kann, zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden. 

Die Bedingung für die erste Aktionskette:

Die 1. Aktion der Kette

Für die zweite Aktion in der gewünschten reihenfolge finden Sie in den Kalendervorlagen die Versendung für eine SMS mit den Zugangsschlüsseln. 

Beantwortet von (17.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Habe noch mal etwas gebastelt.

Man kann zwar per Aktionskette eine Rechnung erstellen und auch aus den Vorlagen drucken, allerdings wird dann keine forlaufende Rechnungsnummer wie bei Tomedo vergeben.

Stattdessen könnte man sich aber eine eigene Rechnungsnummer erzeugen, die eindeutig eine Rechnung kennzeichnet. Die sollte gleichzeitig mit dem Druckvorgang auch an ein DMS exportiert werden können.

Für die Versendung der SMS benötigt es leider eine kostenpflichtige Freischaltung des SMS Moduls.
10,153 Beiträge
16,388 Antworten
25,907 Kommentare
4,792 Nutzer