Gefragt von (36k Punkte)
wieder getaggt von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Prinzipiell hat tomedo zwei verschiedene Kardenlesetreiber, die via tomedo/Einstellungen/Arbeitsplatz/Arbeitsplatz -> "Neuer Kartengerätelesetreiber" umgeschaltet werden können. Durch den Klick auf Neustart kann man den Treiber dann wechseln. Die Standardauswahl ist der alte Treiber, womit mit der Option "Orga" alle Orga-Geräte funktionieren.

Prinzipielle Funktionalitat mit dem neuen Treiber ist gewährleistet, leider nur an einer begrenzten Zahl von KVK,eGK und Privatkarten getestet ... somit kann es sein, dass einige Karten nicht gelesen werden.

Einige Lesegerätehersteller bieten OSX Treiber an. Diese bitte NICHT installieren. tomedo bringt diese intern mit, so sie funktionieren. Meist ist es aber so, dass nur JAVA treiber - unserer Meinung nach falsch - als OSX Treiber angeboten werden. Diese sind NICHT mit dem nativen COCOA Framework von Apple vereinbar und sind daher nicht in tomedo nutzbar (bsp: Hypercom, SCM, ...). Um solche Geräte benutzen zu können, müssten die Gerätehersteller richtige OSX-Treiber bereitstellen.

  geht es?

Details

Verbindung
Cherry Tastatur G 1504 ja

stürzt wegen cherrytreiber gelegentlich ab

siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/1739

usb
Cherry ST-2000 ja*

stürzt wegen cherrytreiber gelegentlich ab

siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/1741

usb
Cherry ST-2052 ja* siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/4064 usb
Cherry TC-1100 ja siehe hier: https://forum.tomedo.de/index.php/20456 usb
gemalto GCR 5500-D ja**   usb
HID OMNEYKEY ja   LAN+Keyspan
HYPERCOM Standgerät medcompact 2 ja

siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/1743

LAN+Keyspan
HYPERCOM Mobilgerät nein siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/1745  
ORGA Standgerät (6041, 6141) ja   usb
ORGA Standgerät (6141 online) ja TI   LAN+Konnektor

ORGA Mobilgerät (920M, 930M)

ja siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/3841 usb
ORGA Mobilgerät (930M mit TI-FIrmwareupdate) ja* nur mobiler modus usb
ORGA Mobilgerät (930M online) ja* nur mobiler modus usb
SCM Microsystems Mobilgerät nein siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/1745  
Card Star Medic 2 ja siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/236 usb, seriell
Card Star Memo 3 ja siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/3346 usb
Card Star Medic 2 + Card Star Memo 3 ja siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/4684 usb

germantelematics
eHealth GT900

ja

nicht per USB, nur mit altem Cardlistener

siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/1657

seriell
germantelematics
GT90 mobil
ja siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/3839 usb
OMNIKEY 8751 eHealthCare nein siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/2418  
ZEMO VML-GK1 ja siehe hier: http://forum.tomedo.de/index.php/4173 usb

 

nein ... wird von tomedo nicht unterstützt

ja ... geht nur direkt mit tomedo, kein Onlineabgleich

ja TI ... funktioniert nur mit TI-Konnektor, Onlineabgleich möglich

* ... mit Einschränkungen

** ... hat ab 1.1.2016 Zulassung verloren

Die Tabelle wird stehts akutell gehalten ... (nicht aufgelistete Geräte wurden noch nicht getestet)

 

Beantwortet von (36k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Normalerweise sollte ab der KVK-Ablösung nur noch eGK/eGK2 Karten von gesetzlichen Patienten von der Praxisverwaltungssoftware akzeptiert werden. Eine Ausnahme bilden zumeist Postbeamte, Polizei, Heilfürsorge (genauer mit einer 8 oder 9 an der 3. Stelle der VKNr). Diese haben weiterhin eine KVK und die kann eingelesen werden. Leider gibt es bei beim Einlesen ein Problem mit der Checksumme, wenn das Festformat genutzt wird. Am besten nutzen SIe hier nicht das Festformat dondern das (neuere/bessere) ASN.1 Format.
Aktuell ist das Thema Kartenlesegeräte echt schwierig, da sich die Einführung der Telematik Infrastruktur (leider wie erwartet) als ziemliches Desaster herausstellt.

Aktuell rate ich meinen Kunden bei einem Neukauf immer zu einem Orga 930 M.

Das ist ein mobiles Gerät, dass auch stationär betrieben werden kann.

Das Orga 930 M wird auch mit aktiver Telematik Infrastruktur funktionieren. Einzige Begingung ist dann ein Update der Firmware, dieses wird von Hersteller mit ca 70 Euro (netto) beziffert.

Besten Gruß, Axel Tubbesing
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Wichtig: Das Orga 930M kann nach dem Firmware Update mit der TI ausschliesslich als mobiles Kartenlesegerät benutzt werden.

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - Hamburg
4,980 Beiträge
8,817 Antworten
11,211 Kommentare
1,977 Nutzer