E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Hallo,

es gibt ja die neue ImpfpassNE App zur Anbindung an ImpfDocNE, sowie den HÄV-Ableger Impf-App. Die Anbindung an ImpfDocNE sollte funktionieren, bei mir ist das aber offenbar nicht möglich. Woran liegt das? Braucht es ein Update? Ist das nicht freigeschaltet? Mit dem QR-Code aus der App selbst geht die Kopplung nicht. Ich habe Patienten, die das haben wollen, aber ohne Kopplung macht es ja keinen Sinn....

ImpfDocNE Version aktuell: 3.8.1

Viele Grüße,

M. Steinkamp
Gefragt von (2.5k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Steinkamp,

was genau funktioniert denn bei Ihnen nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Stürzt die mobile App ab? Verwenden Sie die iOS oder die Android App?

Viele Grüße René Fischer
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Fischer,

in der ImpfpassNE App erscheint beim Scannen des QR-Codes aus ImpfDocNE: ungültiger Code.

Wenn ich den Code von Tomedo nutze, auch.

In der Anleitung der GZIM (gzim.de) gibt es eine Anleitung zur Anbindung, hier gibt es aber in ImpfDocNE einen weiteren Reiter unter Einstellungen in ImpfDoc, der in meiner Version gar nicht existiert.

Ich habe ja keine Probleme der Anbindung der Gesundakte, aber eben diese App lässt sich nicht anbinden....

Die Fehlermeldung "ungültiger Code" deutet darauf hin, dass Ihr Arzt-Account nicht auf dem Server exisiert oder fehlerhaft ist. Können Sie bitte in der ImpfApp Konfiguration (Verwaltung -> Einstellungen -> Anbindungen) auf "Verschlüsselungsinformationen erneuern" klicken? Sollten Sie auch die Gesundakte mit ImpfDocNE verwenden, dann drücken Sie bitte NICHT auf diese Schaltfläche im Gesundakte Bereich. Ansonsten müssen sich bereits gekoppelte Patienten erneut koppeln. Anschließend wird ein neuer QR-Code generiert, den Sie sich über "Praxis-Aufkleber generieren" anzeigen lassen können.

Stellen Sie bitte auch sicher, dass "Kopplung per ImpfApp zulassen" aktiviert ist.

Beachten Sie bitte, dass es nicht möglich ist, die ImpfPassNE App mit tomedo zu verbinden/koppeln. Diese App kann nur im Zusammenhang mit ImpfDocNE verwendet werden.

Leider existiert das "Kopplung der Impfpass App zulassen" bei mir nicht, sondern nur das von der Gesundakte.

Ist da was nicht freigeschaltetr in meinem ImpfDocNE?

 

Sehr geehrter Herr Steinkamp,

vielen Dank für Ihre Geduld. Sie haben recht. Die Anbindung an die ImpfPassNE app wird erst mit der kommenden Version 3.9.0 freigeschalten. Diese erscheint voraussichtlich ende nächster Woche. Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld.

Viele Grüße, René Fischer

Hallo,

Wollte gerne mal fragen, ob dieses Update von ImpfDocNE nun noch erscheint? Sollte vor 4 Wochen schon kommen...?

Bin aber noch immer nicht auf 3.9 sad

Viele Grüße aus Amöneburg,

 

M. Steinkamp

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Das ist richtig - das 3.9.x - Update hätten wir gern vor Wochen schon freigegeben. Und ja, es bringt unter anderem die Freischaltung der App-Kopplung mit. Für Mac wird es in schrittweise in 2 bis 5 Werktagen zum Update freigegeben.
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer