Liebes Tomedo / ImpfDoc Team,

seit Mitte Januar ist endlich die offizielle Stiko-Impfempfehlung Meningokokken B für alle Kinder unter 5 Jahren veröffentlicht worden. In ImpfDoc wurde diese Empfehlung bereits übernommen (vielen Dank). Allerdings ist das vorgeschlagene Impfschema für unter zweijährige Kinder falsch hinterlegt. Hier wären nämlich drei (2+1) statt zwei Impfungen nötig.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2024-01-18.html

Kann ich das selber ändern, oder muss das durch das ImpfDoc-Team erfolgen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung bzw. Änderung.

Viele Grüße aus Darmstadt

Benjamin Groß
Gefragt in Frage von (210 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Groß,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei Men-B orientiert sich ImpfDocNE an der Fachinformation von Bexsero. Die Fachinfo unterscheidet detailliert zwischen Grundimmunisierung und Auffrischung. Je nach Alter des Patienten gehören die ersten zwei Dosen zur Grundimmunisierung, während die dritte Dosis zur Auffrischung gehört.

In der Impfen-Ansicht werden aber nur für die Grundimmunisierung Platzhalter angezeigt. Die Fälligkeit der Auffrischimpfung wird dagegen erst nach Abschluss der Grundimmunisierung angezeigt.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Christian Fischer

Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für diese Information.

Dieses Verhalten ist dann aber recht inkonsistent - für andere Impfungen (beispielsweise 6-fach Impfung) gilt es anscheinend nicht. Auch in der Fachinformation z.B. von Hexyon als 6-fach Impfstoff ist eine zweimalige Gabe als Grundimmunisierung empfohlen mit anschließender Auffrischimpfung nach mindestens 6 Monaten; analog zur von Ihnen gezeigten Bexsero-Tabelle. ImpfDoc gibt jedoch drei Platzhalter an (s. Screenshot).

Ich denke, das Verhalten sollte für alle Impfungen gleich sein - aber vielleicht übersehe ich hier auch etwas.

Viele Grüße,

B. Groß

Hallo Herr Groß,

das stimmt! Bei den 6-fach Impfstoffen ist die Situation ähnlich. Wir besprechen intern einmal, ob wir die dritte Impfung mit in das Grundimmunisierungsschema zählen. Ich melde mich dann nochmals.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
"Wir besprechen intern einmal, ob wir die dritte Impfung mit in das Grundimmunisierungsschema zählen."

Das würde ich sehr begrüßen, da es sich ja hier nicht um eine klassische Auffrischungsimpfung handelt (nach einigen Jahren), sondern die dritte Impfung bereits nach einigen Monaten einzuplanen ist.

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich so rasch diesem (zugegebenermaßen eher nicht so wichtigen) Thema annehmen.

Viele Grüße,

B. Groß
Hallo Herr Groß,

nach Rücksprache mit der Redaktion werden wir die obligatorische Auffrischung bei Bexsero mit zur Grundimmunisierung zählen. Die Änderung wird voraussichtlich bereits in Version 3.22.7 enthalten sein.

Beste Grüße
Christian Fischer
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,984 Kommentare
11,685 Nutzer