E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

im Zusammenhang mit der Datumseingabe in Tomede habe ich noch einige Fragen:

In meiner Praxis kommt es leider häufiger vor, dass bereits ausgedruckte (meist BTM-Rezepte und Physio-Verordnungen) Formulare neu datiert werden müssen, da Patienten diese zu spät einreichen (älter als 7 Tage).

Bei Aufrufen des Formulares aus der Kartei kann ich dann eine Kopie bearbeiten und ggf. ohne Datum ausdrucken, diese wird jedoch dann mit dem aktuellen Datum als neue Verordnung im Verlauf gespeichert und muss dann wiederum gelöscht werden. Das letztlich tatsächlich (von Hand eingetragerne Datum) wird nicht erfasst.

Gibt es eine bessere Lösung?
Gefragt von (880 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Kollege Tokic,

für die Eingabe des tatsächlichen Datums:

- Bei den Barcode-Formularen (PhysioRp) die Datumseingabe in  der Toolleiste aktivieren (als Admin anmelden, auf Tool-Leiste ctrl-Klick, dann Datumsleiste von unten reinziehen). Zusätzlich den Buttom "editierbare Kopie" aktivieren. Dies muss einmal für alle in Frage kommenden Formulare gemacht werden.  Zum Ändern eines bereits geschriebenen Formulares: Formular aufrufen, editierbare Kopie klicken, auf der Kopie tatsächliches Datum eingeben, dann "Speichern" klicken, - fast fertig... Das Orignal-Formular kann in der Kartei  dann noch zur Sicherheit gelöscht werden (wieder per ctrl/Klick- löschen). Ich würde es drin lassen, damit man weiß, daß man etwas nachträglich geändert hat.

- Beim Rezept kann man auch die Datumseingabe aktivieren (s.o.); da es keine editierbare Kopie gibt, muß man in die Medikamenteneingabe-Maske, dann das entsprechende RP anklicken, auswählen, "Vorschau" klicken, dann das Datum eingeben und "Speichern" auswählen.

Klingt kompliziert, ist aber in der Praxis ganz einfach....
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

vielen Dank. Werd es ausprobieren.
Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
15,807 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer