Liebe Zollsoft-Mitarbeiter,

ich möchte es an dieser Stelle einfach nochmal loswerden:

Die neue Arzneimitteldatenbank ist eine Zumutung! Die früheren Einträge zu jedem Medikament (Indikation/Dosierung/Nebenwirkungen) ließen sich super lesen, weil als Aufzählung dargestellt. JetztistallesnurnocheinlangerRattenschwanzankleingedrucktenBuchstabendenmanmühevollZeilefürZeiledurchsuchenmuss!

Aber ganz schlimm - und das geht gar nicht - ist der wahnwitzige Interaktionscheck, der nahezu bei jedem Medikament Warnhinweise aufploppen läßt. So kann man damit überhaupt nicht arbeiten, wenn sogar Warnungen bei der Kombination von ASS und Ramipril aufploppen. Das liest doch keiner mehr und die wichtigen Interaktionen werden dann überlesen. Was soll das? Ist das nur der Preisdruck, der für den Wechsel zur neuen Arzneimitteldatenbank geführt hat?

Ich möchte die alte Arzneimitteldatenbank wieder haben!
Gefragt von (2.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Pfeifer,

beim Wechsel der Datenbank mussten wir die alten Warnstufen (ABDA) auf die Neuen (MMI) abbilden. Dafür haben wir einen konservativen Ansatz gewählt wodurch jetzt eventuell mehr Warnungen angezeigt werden. ASS und Ramipril werden als mittelschwere Interaktion aufgeführt.

Wenn Sie unter Einstellungen -> Praxis -> Mediks -> "Automatischer Interaktionscheck ab folgender Warnstufe" 'schwerwiegend' einstellen, wird bei mittelschweren Interaktionen nicht mehr gewarnt.

Viele Grüße,
Beantwortet von (13k Punkte)
ausgewählt von
+3 Punkte
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dies Benutzer-spezifisch einzustellen. In meinen Augen ist das für eine MFA nicht so notwendig, die nur vom Med-Plan verordnet wie für den Arzt, der oft etwas neues verordnet!

 

Grüße aus dem Allgäu
16,078 Beiträge
23,840 Antworten
41,964 Kommentare
11,650 Nutzer