E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Hallo liebe tomedianer,

als Neunutzer von Tomedo der gerade erst in der eignen Praxis angekommen ist, benötige ich mal den Rat der alten Hasen...

Ich versuche mir beim Gespräch mit dem Patienten wichtige oder für die erneute Konsultation hilfreiche Informationen wie "bekannte Nierenzysten, Z.n. CCE" usw.  in einen Karteieintrag, der in der unendlichen Zukunft liegt, abzulegen. Somit steht er immer oben, und die Infos sind immer parat. Das ist nur recht mühseelig, weil man aus dem normalen Besuchseintrag hin und herkopieren muss.

Gibt es eine Möglichkeit automatisch aus einem normalen Eintrag der Anamnese durch eigene Steuerzeichen markierte Bereiche (§....§) so zu extrahieren, dass sich daraus der Eintrag mit den Informationen füllt oder wie kommen die Information anders an die genannte Stelle? Einfach in einen anderen Eintrag "Teilen" gibt das Menü nicht her.

Wie gestalteten Sie den Ablauf im Alltag in diesen Dingen in Ihrer Praxis?

Vielen Dank

 

F. Klemenz
Gefragt von (7k Punkte)
0 Punkte

5 Antworten

Wir nutzen dafür die Dauerdiagnosen, die sich ja auch über die Kommandozeile per Kürzel anlegen lassen. ICD+ Klartext (allerdings nie aus dem Katalog, sonder sinnvoll und auf einen Blick erfassbar z.B. Stadium o.ä.).

Der Orthopäde und Undallchirurg an sich ist da allerdings auch oberflächlich, so dass andere vllt. höhere Ansprüche haben.

Andere Lösung könnte sein, einen CustomEintrag zu bauen und den im unteren Bereich der Kartei zu filtern!

Ein Datum in der Zukunft für die Anzeige "ganz oben" zu missbrauchen fände ich ausgesprochen unelegant...
Beantwortet von (770 Punkte)
0 Punkte
Unten genannter Kommentar beschreibt genau das was ich meine.
Wie wäre es mit einem Eintrag in der Patienten Info?
Beantwortet von (21.8k Punkte)
+1 Punkt
Den Bereich der Patienteninfo kann man auch vergrößern. Das sollte genug Platz für die wichtigen Patientendaten sein. Wenn man die Angaben kurz und knapp hält, kann man damit gut arbeiten.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Ich glaube, ich habe die Frage jetzt erst verstanden. Wunsch war wohl, aus dem Anamesefenster direkt die anderen Felder zu befüllen, ohne das Anamnesefenster zu schließen. Bisher kenne ich nichts, wie das geht...
Stimmt! Dazu fällt mir auch nichts ein...

Willkommen Kollege Klemenz in der Tomedo-Familie !

in einen Karteieintrag, der in der unendlichen Zukunft liegt

das bekommen sie, indem Sie einen neuen Karteieintragstyp definieren: Admin/Karteieintagstypen: unten links mit "+" einen neuen Eintrag anlegen, einen Namen vergeben und unten "in der fernen Zukunft" anklicken. 

Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte
Danke, aber das mache ich doch schon so, es geht um das automatische Füllen mit Informationen. Ich suche nach einem Workflow um wichtige Daten schnell und einfach zu sortieren und das idealerweise ohne sie von einem Fenster ins nächste zu kopieren.....
Ah, sorry, da hatte ich offenbar nicht ganz richtig verstanden. Was Sie möchten, geht glaube ich derzeit nicht. Schlage "copy-paste" vor ...
Hallo Herr Klemenz

habe mir dafür einen Karteieintrag vom Typ Custom angelegt. Der liegt in der Zukunft. Dort kann man jederzeit Änderungen vornehmen.  Ich habe 2 Datumsfelder angelegt, so dass der Zeitpunkt der ersten Erstellung als auch die Änderung bzw. Aktualisierung erkennbar sind. Damit die aktuelle Version beispielsweise in Arztberichten verwendet werden kann habe ich  eine Aktionskette eingerichtet, die beim Beenden eines bestimmten ToDo`s automatisch einen neuen Karteintrag mit aktuellem Tagesadatum generiert, Dieser text kann dann im Arztbericht übernommen werden.
Beantwortet von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
15,985 Beiträge
23,746 Antworten
41,716 Kommentare
11,441 Nutzer