E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

als Änästhesist mit einer Zusatzbezeichnung (spez. Schmerztherapie) erbringe ich zu ca 99% Leistungen auf Überweisung.

Davon den größten Teil ambulante Operationen aus Kapitel 31.2 EBM.

Nun würde ich gern die immer wiederkehrende Scheinanlage vereinfachen. Daher wäre es wünschenswert, dass z. B. bei der Auswahl "24=Mit-/Weiterbehandlung" bei dem Feld Überweisung an "Anästhesie" als Voreinstellung wählbar wäre und nicht nur aus der Favoritenliste ausgewählt werden muss (welche in diesem Falle nur 2 Einträge enthält).

Ebenso muss ich größtenteils das Datum im Feld "Datum der OP bei Leistungen nach 31.2 setzen. Hier wäre eine erleichterte Eingabe per popup o.ä. hilfreich. Ggf. auch ein Tastaturkürzel für das "heutige Datum" (in Informed früher z. B. "esc") oder das aktuelle Karteidatum. Zur Zt. finde ichj nur die Möglichkeit das Datum jeweils auszuschreiben.

Gibt es da Lösungen?

 

Danke
Gefragt von (880 Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich stehe vor demselben Problem. Schein 24 ist als "Standardschein" voreingestellt, habe lediglich einen Eintrag in der Favoritenliste, dieser wird aber nicht automatisch übernommen. Laut Support ist eine automatische Übernahme nicht vorgesehen.

Es würde einen Haufen Klicks am Tag sparen, wenn man da eine feste Voreinstellung einstellen könnte.
Sehr geehrter Herr Smid,

eine automatische Übernahme von Leistungen auf einen KV-Schein ohne Nutzerinteraktion ist von der KBV untersagt.

Hallo. 

 

es geht auch nicht um die Übernahme einer Leistung, sondern lediglich um die Übernahme meiner Praxis bei "Überweisung an" bei Neuanlage eines Scheins Nr 24. 

Im Eifer des Gefechts an der Anmeldung wird das nämlich manchmal vergessen und löst einen roten Scheinfehler aus - den muss man dann korrigieren.

 

Anbei ein Bild, damit klar wird, was ich meine.

 

 

 

Wenn "Kardiologie" bei Scheinneuanlage voreingestellt übernommen werden würde, wäre das ein UX-Traum ;.-)

 

-js

Oh, sorry, da habe ich wohl Wort Favorit falsch interpretiert. Ich schau mal nach.
Ok, die Vorbefüllung kommt derzeit "nur" beim aktiven Umschalten der Scheinart. Wahrscheinlich gab es bei der Umsetzung noch nicht die Voreinstellung zur Scheinart. Das wird in einer der nächsten Versionen kommen.
Ok, freue mich schon :-)

3 Antworten

Kurzer Zwischenstand hier: macht absolut Sinn, sind z.Z. dabei, das zu implementieren.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
+1 Punkt
Ab Version 1.18.7 wird jetzt automatisch der Eintrag aus der Favoritenliste übernommen, solange dort nur genau ein Wert drin steht.

Zudem erlaubt das Feld "Datum der OP" jetzt eine Kalenderauswahl und hat außerdem einen Button, welcher das aktuelle Datum einsetzt.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

danke für die Änderungen.

Wäre es ggf. möglich die automatische Voreinstellung ggf. auf den ersten Eintrag der Favoritenliste (bei mit aktuell 2 Einträge: Anästhesie (oft) Schmerztherapie (seltener)9 zu setzen?

B. Tokic
Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer