E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Besteht die Möglichkeit über eine Aktionskettenbedingung zu pürfen ob für das aktuelle Quartal ein KV-Schein angelegt worden ist?
Gefragt von (1.3k Punkte)
+2 Punkte
Ich würde das gern nochmal aufgreifen:

Gerade bei KIM-Eingang wird mir ja automatische eine EBM vorgeschlagen. Jetzt ist aber dieser Pat. manchmal ja in diesem Quartal noch nicht dagewesen und ich würde dann gern über eine Aktionkette gleich einen Schein anlegen lassen.

Noch lieber wäre mir natürlich Tomedo würde dies automatisch erledigen.

Wenn die MFA den vorgeschlagenen EBM-Code annimmt und noch kein Schein angelegt ist möge Tomedo einen Schein mit den letzten Versichertendaten als Ersatzverfahren anlegt.

danke

p.s. oder gibts mittlerweile die Aktionskettenbedingung: Pat. hat schon einen KV Schein?
Wenn ein eArztbrief eingeht und Sie den Patienten zuordnen wird automatisch ein Schein angelegt. Wenn der Patient kommt und die Karte steckt wird das Ersatzverfahren automatisch aktualisiert mit den Kartendaten.

Außerdem gibt es in der Aktion 'Schein anlegen' die Option 'nur anlegen...'

Diesen müssten Sie aber VOR der Doku der EBM-Ziffern anlegen. Da es so klingt als wäre die Doku der Ziffer bei Ihnen optional, wäre das dann keine Lösung.

1 Antwort

Sehr geehrte Internisten-Laufach,

dies ist derzeit nicht direkt möglich. Man kann nur den KBV-Header nach dem Quartal überprüfen was von hinten durch die Brust ist.

Ich verstehe die Notwendigkeit dahinter nicht, da man beim der Besuchsanlage aktiv hingewiesen wird das kein Schein existiert und man direkt einen anlegen kann.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für dia Antwort. Wie würde so eon Platzhalter aussehen? Der Hintergrund ist, dass bei uns viele Aktionsketten beim Ausdruck eines Formulars (wie z.B. einer Überweisung oder eines Rezeptes) ausgelöst werden. Dabei werden diese öffters von den Patienten telefonisch bestellt bevor die Karte im neuen Quartal eingelesen wurde. Dies führt dann zum Konflikt, dass die Aktionskette trotzdem ausgelöst wird. Ohne KV Schein können jedoch gewisse Aktionen (z.B. EBM Eintrag) nicht erfolgen. Somit wird die Aktionskette ausgelöst jedoch inkomplett durchgeführt.  Da die Aktionskette ausgelöst wurde, werden entpsrechnede Marker aktiviert, sodass beim Anlegen des Scheins (bei Vorliegen der Versichertenkarte) diese nicht erneut ausgelöst werden können. Da das Vorliegen einer EBM Ziffer im aktuellen Quartal als Aktionskettenbedingung nicht möglich ist (wäre eigentlich die beste Aktionsbedingung) versuchen wir es durch die "Hintertür".
Ich habe mir nochmal meine Antwort angeschaut und ich lag leider falsch. Man kann dies nicht aus dem KBV-Header auslesen.

Hinweis: Das Drucken von Formulare mit nicht aktuellen Kartendaten ist nicht statthaft und kann zu Regress der Krankenkasse führen. Bitte drucken Sie die Formulare erst aus wenn die Karte gesteckt worden ist.
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,218 Kommentare
10,996 Nutzer