Ich würde gerne die Textbausteine/Fragedialoge auch in PDF-Formularen nutzen (z.B. BG-Formular 1050),

das geht aber nicht. ist das generell nicht möglich?

Grüße

C. Ries
Gefragt von (130 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Hallo Herr Ries,

PDF-Formulare kann man leider nicht immer direkt bearbeiten, dazu brauch man u.a. spezielle Programme. Zollsoft hat dazu meines Wissens ein eigenes internes Prgramm entwickeln (Stand ca 2017?), das aber nicht extern verfügbar ist.

vgl Uralt-Beitrag von 2015 https://forum.tomedo.de/index.php/1462/pdf-formulare-selbst-in-tomedo-integrieren-z-b-rv-formular-g612-kinderrehabilitation

sowie mehrere neue Beiträge zuletzt: https://forum.tomedo.de/index.php/25599/kommando-in-pdf-formularvorlage

Am einfachsten: Suche im Tausch-Center - vielleicht hat das ein Tomedianer schon bearbeitet; oder: via Custom-Formuar, dabei die PDF-Vorlage als Hintergrund benutzen.

Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Beantwortet von (10.5k Punkte)
0 Punkte
Die Textbausteine sind eine tomedo-interne Funktion. Da pdf-Formulare in der Regel mit der Vorschau geöffnet werden, sind die Textbausteine dafür leider nicht verfügbar.
Beantwortet von (3.2k Punkte)
0 Punkte
Das hat mit tomedo leider nichts mehr zu tun, sondern fällt in den Zuständigkeitsbereich des jeweiligen PDF-Viewers den Sie benutzen. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass man ein PDF so skripten kann, dass ein bestimmter Viewer so etwas wie Frage-Antwort-Dialoge präsentiert.

Falls sie dieses feature kurzfristig unbedingt benötigen, könnten das Formular 1050 als tomedo-Custom-Formular selber nachbauen. Langfristig ist auch geplant, dass wir häufiger benötogen BG-PDF-Formulare als Custom-Formulare (eventuell nur im Tausch-Center) zur  Verfügung stellen. Dafür gibt es aber keine Deadline.
Beantwortet von (33.3k Punkte)
0 Punkte
5,298 Beiträge
9,375 Antworten
11,955 Kommentare
2,054 Nutzer