macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Seit geraumer Zeit klappt das automatische Wandeln und Anhängen von PDFs in eMailvorlagen in Aktionketten nicht mehr...

Wenn man die Mailvorlage mit "rechts" auslöst klappt es aber.

Was mach ich falsch? BUG?
geschlossen mit Kommentar: Problem zufriedenstellend gelöst. Funktioniert mit den Tipps wie es soll, DANKE!
Gefragt in Bug von (5k Punkte)
geschlossen von
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Lipp,

ich kann aus ihrer Beschreibung leider nicht herauslesen was sie machen. Könnten Sie bitte Screenshots nachliefern für:

  • Konfiguration der Aktionskette
  • wo/wie Sie die Aktionskette auslösen. Falls die Aktionskette durch einen automatischen Auslöser gestartet wird, reicht ein kurze Beschreibung was die AK auslöst.
  • wo/wie sie die Vorlage mit 'rechts' auslösen
  • nur falls sie die Email aus der Kartei erstellen und ein anderes Versandprofil als 'Standard' benutzen: Konfiguration des benutzten Versandprofils (Admin -> Karteiversandprofile)
Beantwortet von (9.2k Punkte)
0 Punkte

1. Wenn ich das Formular Sesam-6 Patientendokumentation speicher.2. Wird automatisch per Aktionskette die SESAM-Mail "fertig gemacht"

3. Das ist die Mailvorlage

Wenn ich per Rechtsklick auf das Formular gehe funktioniert die PDF Umwandlung automatisch und ich kann die Mail mit dem formular im Anhang wegschicken.

In der Aktionskette erfolgt das leider nicht und ich habe eine Mailvorlage ohne angehangene PDF.

 

Lieber Herr Lipp,

danke für die Erläuterungen. Schauen Sie bitte einmal in ihr 'SESAM-Mail'-Profil und gleichen es mit folgender Konfiguration ab:

Die 3 markierten Zeilen weichen von den Voreinstellungen ab und sind relevant für ihren Anwendungsfall.

  • rotes Ausrufezeichen: ich vermute, dass hier der Einstellungsfehler liegt. In der Voreinstellung werden alle in der Kartei ausgewählten Karteieinträge/Formulare verschickt. Wenn sie rechts auf das Formular klicken, ist die Auswahl genau das Formular, das sie verschicken wollen. Deswegen funktioniert bei Ihnen diese Variante. Bei automatisch ausgelösten Aktionsketten ist allerdings nicht gegeben, dass genau die Karteieinträge, die sie verschicken möchten, auch ausgewählt sind. Die hier vorgeschlagene Einstellung nimmt alle frisch angelegten Karteieinträge insbesondere das neu angelegte Formular.
  • orange Fragezeichen: mit der roten Einstellung verschicken sie potentiell mehr Karteieinträge als das Formular alleine. Wenn in den weiteren Karteieinträgen Anhänge oder Briefe enthalten sind, würden diese mit den Standardeinstellungen ebenfalls der Email angehangen werden. Wahrscheinlich möchten Sie das nicht und müssten entsprechend auch hier die vorgeschlagenen Einstellungen übernehmen.

Falls ihre Einstellungen bereits mit meinem Vorschlag übereinstimmen, der Vorschlag auch nicht hilft oder Sie sich sicher sind, dass auch automatische Aktionsketten mit der jetzigen Einstellung einmal gingen, schreiben Sie das bitte einmal kurz. Ich würde mich dann mit den Kollegen kurzschließen, die für die hier zusammenspielenden Teile zuständig sind. (Aktionskettenauslöser, Formularspeicherung, Karteiselektion)

Das sind die aktuellen Konfigurationen.

Ich möchte aber aus Datenschutzgründen nur das bearbeitete Studienformular schicken und nicht alle Tageseinträge...

Nach meinem Verständniss müssten das aktuell in der Aktionkette bearbeitete Formular ja das "ausgewählte" sein.

Danke für die Hilfe

Ich möchte aber aus Datenschutzgründen nur das bearbeitete Studienformular schicken und nicht alle Tageseinträge...

Das verstehe ich. Sie können aber ruhig schlafen. Die ausgewählten Karteieinträge gehen nämlich wie folgt in die Email ein:

  • Karteieintragstexte nur falls keine Vorlage verwendet wird oder wenn eine Vorlage mit entsprechenden x-Kommandos verwendet wird. Bei Ihnen wird eine Vorlage mit festen Text verwendet. Die Karteieintragstext gehen also nicht in die Email ein.
  • Karteieintragsanhänge werden standardmäßig der Email angehangen. Sie können das mit der Einstellung 'keine Dateien in die E-Mail übernehmen' unterdrücken. Die Einstellung bezieht sich ausschließlich auf die Anhänge und nicht auf Briefe und Formulare, die separat eingestellt werden. Ich werde an der Stelle Dateien -> Anhänge umbenennen, um es klarer zu gestalten.
  • Die versendete E-Mail enthält keinerlei Informationen über Anzahl oder Inhalt der benutzten Karteieinträge außerhalb des Textes oder der Anhänge.
Falls Sie mehrere unterschiedliche Formulare in einer Sitzung erstellen, kann ich gerne noch eine Filtermöglichkeit nach Karteieintragstyp implementieren. Sie könnten die Auswahl damit auf 'SESAM-6-Patientenformular' einschränken.
Nach meinem Verständniss müssten das aktuell in der Aktionkette bearbeitete Formular ja das "ausgewählte" sein.

Ja, das ist intuitiv. Bereits bei Implementierung der Einbindung der Karteiversandprofile in Akionsketten wurde aber festgestellt, das man sich in dieser Kombination nicht auf die Auswahl in der Kartei verlassen kann. Das Ganze geht in jedem Fall schief wenn innerhalb der automatischen Aktionen mehrere Karteieinträge erstellt werden. Ich kann mir diese konkrete Konstellation nochmal anschauen, aber ich kann keine schnelle Abhilfe versprechen.

17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer