E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel für die PDF email direkt auszudrucken?

Derzeit mache ich copy and paste nach Word und drucke diesen dann für den Patienten aus.

Das muss doch irgendwie cleverer gehen oder habe ich dieses feature in tomedo bloß noch nicht gefunden?

Vielen Dank für eine Antwort.

MfG

Michael Hofdmann
Gefragt von (1.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Hofdmann,

derzeit gibt es dieses Feature leider noch nicht. Es ist geplant in dem Popover wo der Schlüssel angezeigt wird einen Button hinzuzufügen mit dem man den Schlüssel drucken kann.

Beste Grüße

Max Seiler
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Kleine Ergänzung: Es gibt bereits das Briefkommando $[ds_key]$ welches Sie in eine beliebige Briefvorlage einfügen können. Dieses gibt dann den Schlüssel des Patienten aus. Damit können Sie sich recht einfach einen "Infobrief" bauen, den Sie per Knopfdruck ausdrucken und dem Patienten in die Hand geben.
Typische Gewohnheit ist es ja, dass der Schlüssel getrennt von der eigentlichen e-mail gemailt wird. Ob das hundertprozentig datenschutzkonform ist, weiss ich nicht.

Falls ja, wäre ein Pushbutton mit e-mail-Versand eine sehr komfortable Lösung.

LG

B. Hecker

Nienburg
Das Passwort unverschlüsselt einfach per e-Mal zu senden ist schon massiv fahrlässig...

Das PW muß auf einem anderen Weg übermittelt werden.
Guten Morgen, manchmal braucht es erst eine Pandemie, bis man Verbesserungsmöglichkeiten erkennt. Ich sende derzeit viele eMails an Gesundheitsämter und Abstrichstellen. Wenn ein Patient zum Zeitpunkt des Versendens bereits einen eMail-Schlüssel hat, wird der Anhang verschlüsselt gesendet. Hat er noch keinen eMail-Schlüssel, kommt das Abfragefenster, wie man versenden möchte. Jetzt hätte ich natürlich schon gerne, dass jeder Patient einen Schlüssel hinterlegt hat, aber wenn ich dem Gesundhgeitsamt jedesmal ein Passwort mitteilen muss, bringen die mich um. Nun meine Frage: Gäbe es die Möglichkeit, bei Patienten mit Schlüssel im Versenden-Prozess eine Option einzubauen, dass der Anhang doch unverschlüsselt gesendet wird? Das würde auch den Radiologen vor Ort helfen, die Ihre Briefe nur noch verschlüsselt senden. Viele Grüße!
Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte

Ich fände einen Schlüssel pro Empfänger sinnvoll, der könnte in den Adressen hinterlegt werden. Dann gäbe es einen Schlüssel fürs Gesundheitsamt, einen Schlüssel für die Mail an Kollege Meier, und einen für den Radiologen, etc...

Aber das kommt ja eigentlich ab Jan mit KIM, oder? (leicht ironische Fragestellung, weil das am Anfang sicher noch nicht mit allen relevanten Empfängern laufen wird....) Werden die Gesundheitsämter an KIM angeschlossren werden?

Ich fände das wiederum schlecht, da es unheimlich umständlich ist, verschlüsselte Briefe zu empfangen und zu archivieren. Unser Radiologe am Ort hat neu auch tomedo und schickt uns seither verschlüsselte PDFs statt Faxe. Beim altmodischen Fax bekomme ich letzteres als PDF Anhang in meinen Mail Account und die MFAs können das PDF direkt in die Kartei des Patienten ziehen. Bei einer Mail mit unverschlüsseltem PDF Anhang dasselbe. Bei einer Mail mit verschlüsseltem Anhang muss man das PDF entschlüsseln, als unverschlüsseltes PDF exportieren und kann es dann erst in die Kartei ziehen, das ist in meinen Augen ein nicht zu rechtfertigender Aufwand. Wir bekommen ja zwischen 20 und 50 Briefe am Tag per Fax. Hier könnte natürlich der eArztbrief helfen, an den aber kaum jemand angeschlossen ist. Zudem gäbe es einen Wust an Passwörtern, wenn jeder Facharzt ein eigenes hätte, wohingegen ein Zentralpasswort unsicher ist.
Da gebe ich Ihnen recht Herr Ortlieb! War von mir nicht zu Ende gedacht.

Also: KIM wird´s richten?! hoffe ich jedenfalls sehr!
Hallo Herr Dr. Ortlieb,

es gibt eine Möglichkeit für Patienten mit Schlüssel eine Abfrage zu bekommen ob man den Schlüssel verwenden will.
Dazu muss man unter Admin->Praxisorganisation->Datenschutzeinstellungen von immer verschlüsseln auf vorher nachfragen umstellen. Dann kommt immer die Abfrage. Zu beachten ist dabei das man das Verschlüsseln beim Massenversand dann auch noch einstellen muss.

Beste Grüße

Max Seiler
Vielen Dank Herr Seiler!
Habe gerade eine halbe Stunde nach der Einstellungsoption für das ausschalten der standardmäßigen Mail-Verschlüsselung gesucht, deren Ort ich auch im Handbuch nirgendwo finden konnte.
LG
15,809 Beiträge
23,517 Antworten
41,224 Kommentare
10,999 Nutzer