Hallo, Zollsoft, seit Montag sind wiederholt HzV-Verträge in meiner Praxis storniert, obwohl die Patienten weder ausgetreten (noch weggezogen oder verstorben) sind und auch nicht ihre Teilnahme an der HzV gekündigt haben. Bisher betraf es die Verträge mit dem vdek (Barmer und DAK-Patienten) und heute auch 1x die IKK classic.

Es sind aber auch nicht alle Patienten eines Vertrages storniert (andere vdek- oder IKK-Patienten sind bisher nicht betroffen) und bei der TK oder AOK hatten wir dieses Problem bisher auch nicht. Spinnt hier das PTV-Modul? Ist hier irgendetwas im Update falsch eingestellt? Ich versichere eidesstattlich, daß die entsprechenden Patienten im Teilnahmeverzeichnis der HÄVG für das Q3/2019 weiterhin als teilnehmend gelistet sind !!

Haben auch andere HzV-Praxen dieses Phänomen bemerkt??

Klaus Lorenzen
Gefragt von (1.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Haben Sie zufällig unter Einstellungen/Praxis/HZV die Patiententeilnehmerverzeichnisse aktiviert?
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Ich kann nur davon abraten Dieses zu benutzen. Trotz mehrfacher (teils über eine Stunde dauernden) Telefonaten mit der zuständigen Programmiererin (und anderen Tomedianern) mit Vorschlägen zum Bugfixing und zur Optimierung dieses eigentlich einmalig guten Features ist die Funktion nie übers Betastadium hinausgekommen...

Nachdem auch mir die Einschreibungen willkürlich gekündigt wurden, die Verbindung zum HZV-Server sich immer wieder aufhing, uvm. habe ich dieses "Feature" abgeschaltet...

Ist aber schön das sich immer wieder neue "Betatester" finden...
Ich habe zwar die PTVZ bereits genutzt, war aber sehr fehleranfällig. Und da ich jeden Patienten danach sowieso manuell kontrollieren und/oder korrigieren mußte, nutze ich dieses Feature kaum noch. Außerdem sind es im 8. Jahr der HzV-Teilnahme als Arzt immer nur noch wenige Patienten pro Quartal, die in den Teilnehmerverzeichnissen neu bzw. verstorben-weggezogen-ausgestiegen sind.

-->@ Zollsoft: woran kann es liegen, daß meine Software plötzlich teilnehmende Patient*innen storniert??

Klaus Lorenzen
4,982 Beiträge
8,819 Antworten
11,213 Kommentare
1,977 Nutzer