E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Mitstreiter!

Wie kann ich unkompliziert ein tomedo-Formular statt zu drucken als PDF-Datei "drucken" bzw. speichern.

der Druckdialog im Custom-Formular druckt ohne Durckdialog sofort auf den gewählten Drucker...

Gefragt von (33.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es wohl, wenn sie in der Druckeinstellungen (admin->Drucker) ein Druckprofil anlegen, das als PDF-speichert. Dafür einfach

1.) + Neuer Drucker und Namen vergeben

2.) 'phys Drucker Zuweisen' klicken

3.) Im dropdown ganz links unten 'Als PDF-Sichern' und einen passenen Pfad + Dateinamen auswählen

Wenn Sie nun im Formular per alt-click auf Drucken klicken können Sie den grade anlegten Drucker auswählen und das Formular wird dann an die voher defnierte Stelle gespeichert. Wenn Sie das Formular IMMER als Datei speichern wollen, können Sie (pro Arbietspltz) unter Einstellungen->Arbeitsplatz->Druckprofile auch angeben, dass das Formular immer auf diesem 'PDF-Drucker' gedruckt werden soll.

 

Alternativ können Sie auch mit dem Häkchen 'Vor dem Druck immer Druckdialog anzeigen' in den tomedo-Druckereinstellungen experimentieren.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
funktioniert so, vielen Dank!
Und wie kann man den Namen der ausgegebenen pdf-Datei modifizieren?

Ich hätte gerne [Name]_[Vorname]_[Datum der Dokumentenerstellung]

Grüße

Mario Zerbaum
Das ist nicht möglich.
wenn ich das Muster 64 als PDF Drucken möchte werden nur die Inhalte gedruckt aber nicht das Formular was dahinterliegt  - man sieht keine Tabellen etc

ist das irgendwie möglich?
Ich vermute, dass unter Einstellungen->Arbeitsplatz->Druckprofile ein Druckprofil für den Druck von Muster 64 eingestellt ist, das keinen Blankoformulardruck nutzt.

Wenn auf dem Rechner ein entsprechenden Blanko-Druckprofil existiert, können Sie dies dem Muster 64 zuweisen. Anderenfalls müssen Sie erst ein entsprechenden Druckprofil unter admin->Geräteeinstellungen->Drucker anlegen.

Der Druck von KBV-Formularen inklusive hintergrund ist nur auf rosa Sicherheitspapier zulässig.

Gerne hilft Ihnen hier auch der support weiter.
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer