E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Derzeit haben wir für alle Patienten fertige Patientenkarten aus einer Druckerei (verschiedene Farben für GKV / BG / Privat mit verschiedenen Telefonnummern - und analogen Farben dann in tomedo) und beschriften diese Karten, wenn wir Patienten aufnehmen, per Hand mit Namen / Vornamen und Patientennummer (die hilft uns dann bei der Kommunikation per Mail / Telefon,...)

Patientenkarten (personalisiert) haben sich bei uns bewährt - für Patienten als Bindungsinstrument und im täglichen Ablauf in der Praxis (wer ist wo, Blickfarben für den Versicherungsstatus,..)

Das zu beschriften per Hand ist lästig und soll verbessert werden.  Druck direkt aus tomedo (vielleicht auch die Chiffre oder ein QR Code,..) ist gewünscht und sollte per custom formular auch einfach gehen. Jetzt überlegen wir aber bezüglich der hardware:

1. Wir behalten unsere Karten und benutzen einen Labeldrucker ( Zebra) - macht jemand hier so etwas?
2. Wir drucken die Karten direkt aus einem Kartendrucker - hat hier jemand mit so etwas Erfahrung?
Gefragt von (8.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Kollege Müller,

Wir benutzen immer noch für die ärztlichen Aufzeichnungen DIN A 5 Karteikarten. Die Patientendaten sind auf einem Adressfeld-Aufkleber,die wir mit der DIN A6 quer Einstellung drücken, wie sie für Rezepte üblich ist.  Die handelsüblichen Klebeettiketten für 2 oder 4 Adressen gibts zum Beispiel beim Ärzteverlag oder Mayer-Wagenfeld. Wir legen das Papier jeweils in den manuellen Einzug vom Kyocera Laserdrucker, da man sie je nach Eindruck unterschiedlich einlegen muss (Tipp: Notiz für Richtung gleich deneben notieren).

Im Tomedo Download gibts auch einen entsprechenden Treiber; wir haben den für unsere Bedürfnisse nochmal etwas modifiziert.

Kollegiale Grüße aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte

Hallo, ich meine keine ärztlichen Dokumentationen, sondern Karten wie Mitgliedsausweise (und das machen wir seit vielen Jahren)

Und das wollen wir bedrucken mit Namen,..

Hat das irgendjemand oder eine Idee?

 

Hallo. Ich würde die Karten einfach via custom Formular bedrucken. Nur müsste dann der Hintergrund geändert werden. Schwarz auf dunkelblau ist schwierig.
Ja, aber die Karten sind klein. In den Drucker legen, wird nicht gehen, dann werden Sie durchgezogen. Ich könnten einen Etikettendrucker nehmen und transparente Etiketten mit weißer Schrift bedrucken.. (und dann per Hand aufgekleben).. weiß nicht
16,044 Beiträge
23,810 Antworten
41,912 Kommentare
11,601 Nutzer