E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Ich habe zunächst unser Glaukom-Igel Formular als Custom Formular angelegt mit einem Unterschriftsfeld für den Patienten. Auf dem Mac kann man darauf aber nicht mit der Maus unterschreiben - leider habe ich gerade kein iPad im Netz, da ich per VPN zuhause arbeite. Ist das richtig, dass Unterschriftsfelder nur am IPad funktionieren oder mache ich etwas falsch?
Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Reinking,

nein, in der tomedo Arbeitsplatz-Anwendung unter macOS wird die auf dem iPad erstellte (Patienten-)-Unterschrift lediglich angezeigt.

Hintergrund war, dass der Patient am macOS Arbeitsplatz keine Unterschrift hinterlegen sollte, da es eher unpraktisch und kompliziert ist und er sonst möglicherweise Zugriff auf Praxis- u. Patientendaten bekommen könnte.

Außerdem gibt es derzeit nur auf dem iPad gute Eingabemöglichkeiten (z.B. Apple Pencil), um Unterschriften mit Drucksensitivität zu hinterlegen, was mit der Maus einfach nicht möglich ist. Mit der gespeicherten Druckempfindlichkeit wird die Rechtssicherheit der Unterschrift erhöht.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,983 Kommentare
10,811 Nutzer