E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Die Frage sagt eigentlich schon alles. Gelöschte Rechnungen kann ich in der P-Rechnungsverwaltung nicht finden. Werden die Rechnungsnummern neu vergeben? Soweit ich meinen Steuerberater verstanden habe, sollten/dürfen keine Lücken in der Nummernfolge existieren.
Gefragt von (4.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Guten Morgen,

Rechnungsnummern sind in tomedo immer fortlaufend und werden kein zweites Mal vergeben (außer Sie setzen manuell den Zähler zurück). Dies heisst für Sie: Auch wenn Sie eine Rechnung löschen, wird diese Nummer nicht noch einmal verwendet.
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Info. Gilt die Forderung lückenloser und fortlaufender Rechnungsnummern als erfüllt, wenn die Rechnung nie verschickt wird?
Ja ist sie. Wie Herr Thierfelder unten bereits erwähnt hatte, sind die Rechnungen weiterhin bei Nachfrage über die Statistiken aufrufbar und nachweisbar. Also kein Problem :)
In der Rechnungsverwaltung werden per se keine stornierten Rechnungen heruntergeladen. Diese müssen Sie über die Statistik suchen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
"Statistik > GOÄ > Privatrechnungen - alle, incl. BG, Vorlagen und gelöschter" dann noch entsprechendes Suchkriterium z.b. Jahr angeben.

Wir hatten gerade genau dieses Problem anlässlich einer Betriebsprüfung: wegen Umstellung vom alten System auf TOMEDO waren ca 30 Rechnungsnummern "verschwunden" (offene Privatrechnungen, die wir versehentlich nicht abgeschlossen hatten) und im ersten Tomedo-Jahr wurde fast jede Rechnung doppelt angelegt (und dann wieder 1 gelöscht)....

Da gabs dann größere Differenzen Buchhaltung - Statistik, die dem Prüfer aufgefallen waren...Konnte aber dank erneuter Statistik-Suche wie oben beschrieben schnell gelöst werden.

Gruß aus dem wilden Süden
Das seit v1.66 Rechnungsnummern standardmäßig erst beim Druck/Versand generiert werden, sollte dieses Problem eigentlich der Vergangenheit angehören.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,005 Nutzer