Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Die Frage sagt eigentlich schon alles. Gelöschte Rechnungen kann ich in der P-Rechnungsverwaltung nicht finden. Werden die Rechnungsnummern neu vergeben? Soweit ich meinen Steuerberater verstanden habe, sollten/dürfen keine Lücken in der Nummernfolge existieren.
Gefragt von (2.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Guten Morgen,

Rechnungsnummern sind in tomedo immer fortlaufend und werden kein zweites Mal vergeben (außer Sie setzen manuell den Zähler zurück). Dies heisst für Sie: Auch wenn Sie eine Rechnung löschen, wird diese Nummer nicht noch einmal verwendet.
Beantwortet von (510 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Info. Gilt die Forderung lückenloser und fortlaufender Rechnungsnummern als erfüllt, wenn die Rechnung nie verschickt wird?
Ja ist sie. Wie Herr Thierfelder unten bereits erwähnt hatte, sind die Rechnungen weiterhin bei Nachfrage über die Statistiken aufrufbar und nachweisbar. Also kein Problem :)
In der Rechnungsverwaltung werden per se keine stornierten Rechnungen heruntergeladen. Diese müssen Sie über die Statistik suchen.
Beantwortet von (37.9k Punkte)
0 Punkte
"Statistik > GOÄ > Privatrechnungen - alle, incl. BG, Vorlagen und gelöschter" dann noch entsprechendes Suchkriterium z.b. Jahr angeben.

Wir hatten gerade genau dieses Problem anlässlich einer Betriebsprüfung: wegen Umstellung vom alten System auf TOMEDO waren ca 30 Rechnungsnummern "verschwunden" (offene Privatrechnungen, die wir versehentlich nicht abgeschlossen hatten) und im ersten Tomedo-Jahr wurde fast jede Rechnung doppelt angelegt (und dann wieder 1 gelöscht)....

Da gabs dann größere Differenzen Buchhaltung - Statistik, die dem Prüfer aufgefallen waren...Konnte aber dank erneuter Statistik-Suche wie oben beschrieben schnell gelöst werden.

Gruß aus dem wilden Süden
Das seit v1.66 Rechnungsnummern standardmäßig erst beim Druck/Versand generiert werden, sollte dieses Problem eigentlich der Vergangenheit angehören.
Beantwortet von (34.2k Punkte)
0 Punkte
5,539 Beiträge
9,746 Antworten
12,508 Kommentare
2,266 Nutzer