E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wir gehören zu den Praxen, die High Sierra als Betriebssystem fahren. Es besteht immer noch keine Möglichkeit, direkt ins KV-Portal zu gelangen, so dass Abrechnung, DMP-Abrechnung usw. immer noch über unsern alten Windows-Rechner laufen müssen. Das backup schläft ab und zu trotz "Koffeinstoß".....TI lässt ja auch noch auf sich warten. Nun bekam ich von Herrn Everding, dem IT-Mann von der KV-Niedersachsen den Tip, doch einen Rechner auf Mojave upzugraden. Ist das einfach möglich? Kosten? Wer macht das? Sie oder Hardware-Betreuung? Oder doch lieber Finger weg...never touch a running system...

LG Kobjolke
Gefragt von (1.4k Punkte)
0 Punkte
Ich mache meine Abrechnung mit der KV über einen uralten Mac mini mit 10.6.8 ohne Probleme.

KV-Abrechnung online geht hier in Niedersachsen mit Citrix-VPN mit High Sierra und auch mit Mojave seit Jahren problemlos. Das Citrix-Programm muß nur vor Aufruf der KV-Seite manuell gestartet werden, der automatische Start durch den Browser klappt nicht. Die exportierte Abrechnungsdati wird dann hochgeladen. Dafür braucht es keinen WinDoof-Computer wink

Inwiefern sich DMP-Abrechnung unterscheidet weiß ich nicht ...

Verflixt welcher Kollege von tomedo hat das eingerichtet, dass es bei Herrn Cepin klappt und und warum bei uns nicht????  Habe schon mit Herrn Cepin Kontakt aufgenommen (danke nochmal für ihre wertvolle Zeit!!) krieg das bei  uns aber nicht hin

2 Antworten

CCC Backups nicht bootbar nach verschlüssellung mit Filevault auf aktuell 14.0.2,  14.0.3 abwarten. Werde es dann erneut testen,
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Du meinst OS 14.2? Ist das eine Auskunft von Bombich?
10.14.2  ja warten auf 10.14.3. Bombich habe ich noch nicht gefragt. Habe aber was gefunden, mehr im eigentlichen Faden.
10.4.3 ist jetzt verfügbar :-)
LOL
wirklich!
KV-Abrechnung geht in unserer Praxis mit KV-Konnekt plus (KV BaWue)  am MacMini oder MacBook problemlos. Entweder am Extra-Rechner (ohne Verbindung zu Praxisnetz) oder am Praxisrechner mit ausgeschaltetem Tomedo/Praxisnetz. Dauert ca 3-5 Min. Das Einwählen erfolgt über mehrere Stufen (u.a. mit einem Token), dabei wird u.a. das Citrix-VPN automatisch aktiviert (muss zum Schluss wieder deaktiviert werden). Man muss mit diesem Verfahren nicht dauerhaft im KV-Netz angemeldet sein.
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
16,033 Beiträge
23,795 Antworten
41,885 Kommentare
11,572 Nutzer