Liebe KuK, 

ich habe die Anregungen meiner vorherigen Frage zum CKE aufgenommen. Nun habe ich eine Forumal entwickelt, das eine Auswertung erhält. Diese Auswertung kann ich CKE auch gut nachvollziehen

 Nun habe ich einen Aktionskette eröffnet 

$[karteiEintragValue_withArgs Skrodzki customKarteiEintragEntries.aus _ N]$

Leider tut sich gar nix. Im CKE habe ich unter der Variablen "aus" folgendes hinterlegt:

$(Skodzki-Fragebogen - erstes Lebensjahr - ein wenig:$[p1a]$, $[h1a]$, $[e1a]$, $[p2a]$, $[v1a]$, $[g1a]$, $[v2a]$, $[e2a]$ weitgehend - $[p1b]$, $[h1b]$, $[e1b]$, $[p2b]$, $[v1b]$, $[g1b]$, $[v2b]$, $[e2b]$ - besonders: $[p1c]$, $[h1c]$, $[e1c]$, $[p2c]$, $[v1c]$, $[g1c]$, $[v2c]$, $[e2c]$)$

Was mache ich falsch?

Gruß

Martin Kimmig

 

Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Sehr geehrter Herr Kimming!

Einer von uns beiden unterliegt offensichtlich einen Missverständnis. Die Briefvariablen sind dazu gedacht, die Variablen aus dem CKE in einen Brief einzufügen. Der Inhalt des CKE sollte eigentlich automatisch in der Kartei auftauchen, je nachdem wie die Felder definiert sind.

Oder meinen Sie doch etwas anderes?

Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte

Also - eigentlich geht das schon. Ich habe einen anderen Fragebogen, der mir das Ergebniss auch als Befund anzeigt. 

 

Vielleicht hilft das?

Ich bin leider überhaupt kein Experte darin, aber ich glaube, es fehlt nur eine Kleinigkeit. 

Ahaaa! Ok, da fehlt Ihnen offenbar 1 Argument in der Formel. Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhlefen, aber wir haben hier im Forum ja ein paar echte Spezialisten, die werden sich sicher bald melden!

Moin Herr Kimmig,

Sie nehmen am Besten den Baukasten von Andreas Tenzer (s. Beispiel unten)

Die Syntax für das zusammengesetzte textfeld bauen Sie folgendermaßen auf:

Für die erste Zeile mit den Ernärungsschierigkeiten haben Sie 3 Kontrollkästchen, die Variablen benennen Sie V1der Anzeigetext lautet ein wenig, V2 - Anzeigetext weitgehen, V3 - Anzeigetext besonders.

Wenn Sie dann folgende Syntax im zusammengesetzten Textfeld haben, wird der gewünschte Text, beginnend mit Ernährungsscwierigkeiten, generiert. Sie sollten bei so etwas aber eine Ankreuzkette nehmen, indem nur ein Häkchen gesetzt werden darf, weil es nur eine Antwortmöglichkeit gibt.

$($[V1]$,$[V2]$,$[V3]$,_BEGIN"Ernährungsschwierigkeiten"_ENDE"")$

Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte

Lieber Herr Klapproth,

ich habe keine Ahnung, wovon Sie sprechen, versuche aber, es zu verstehen. Die Baukasten-Sache habe ich mir herunterladen, die Nutzung ist mir jedoch absolut schleierhaft. Tut mir leid, dass ich so auf dem Schlauch stehe. 

Also: 

Zunächst ist es so, dass ich ja eine Zusammenfassung gerne hätte in der Form (z.B.)

erstes Lebensjahr: weirtgehend - Ernährungsschwiergigkeiten, Schlafstörung

Kindergartenalter: ein wenig: 

usw. 

Es sollte also nur das Item aufgeführt sein, dass auch angeklickt wurde. Und "weitgehend" sollte auch nicht bei jedem Punkt wiederholt werden. Ich habe das schon einmal gemacht bei einem anderen Test. Ich habe dabei einfach "normal", "grenzwertig" etc. angeklickt und dabei folgende Auswertung erhalten

So sieht das dann im CKE beim Ausfüllen aus.Mittels Aktionskette habe ich es mit folgender Formel eingebunden:

$(Der Gesamtproblemwert ist $[gesnorm]$$[gesgrenz]$$[gesauff]$, emotionale Probleme:  $[enorm]$$[egrenz]$$[eauff]$, Verhaltensprobleme:  $[vnorm]$$[vgrenz]$$[vauff]$, Hyperaktivität:  $[hnorm]$$[hgrenz]$$[hauff]$, Verhaltensprobleme mit Gleichaltrigen:  $[gnorm]$$[ggrenz]$$[gauff]$,  prosoziales Verhalten:  $[pnorm]$$[pgrenz]$$[pauff]$.)$

Und voila! So erscheint es in der Karteikarte

Ich möchte also nur, dass das, das ich händisch anklicke, als Befund erscheint, und das, das ich nicht anklicke, eben nicht. 

Die Formel, die ich dazu verwende ist:

$(Skodzki-Fragebogen - erstes Lebensjahr - ein wenig:$[p1a]$, $[h1a]$, $[e1a]$, $[p2a]$, $[v1a]$, $[g1a]$, $[v2a]$, $[e2a]$ weitgehend - $[p1b]$, $[h1b]$, $[e1b]$, $[p2b]$, $[v1b]$, $[g1b]$, $[v2b]$, $[e2b]$ - besonders: $[p1c]$, $[h1c]$, $[e1c]$, $[p2c]$, $[v1c]$, $[g1c]$, $[v2c]$, $[e2c]$)$

Leider klappt es jetzt nicht. Es erscheint einfach bei der Aktionskette kein Befund

Hallo Herr Kimmig,

Sie sind im Prinzip auf dem richtigen Weg, denn mit den CKE  kann man sich Arbeit gewaltig erleichtern. Allerdings muss man sich das auch sehr mühsam erarbeiten. Der Baukasten hilft dabei, indem man weniger Fehler bei der Syntax macht.

Sie können sich doch auch mal Besipiele zum Üben aus dem Tauschcenter herunterladen.
Anbei für alle Interessierten noch eine Möglichkeit mit optimierter Syntax:

Skodzki-Fragebogen - erstes Lebensjahr $($[p1a]$,$[h1a]$,$[e1a]$,$[p2a]$,$[v1a]$,$[g1a]$,$[v2a]$,$[e2a]$,KOMMA_BEGIN"
ein wenig: "_ENDE"")$$($[p1b]$,$[h1b]$,$[e1b]$,$[p2b]$,$[v1b]$,$[g1b]$,$[v2b]$,$[e2b]$,KOMMA_BEGIN"
weitgehend: "_ENDE"")$$($[p1c]$,$[h1c]$,$[e1c]$,$[p2c]$,$[v1c]$,$[g1c]$,$[v2c]$,$[e2c]$,KOMMA_BEGIN"
besonders: "_ENDE"")$
Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,002 Kommentare
11,695 Nutzer