E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo Zusammen, wie kann man eine laufende Backup Erstellung vorzeitig stoppen oder anhalten? Es wurde versehntlich eine externe Festplatte zu früh vom Server getrennt. Mit "Stopp erzwingen" erhalte ich eine Meldung, die mir sagt, das wichtige Arbeiten augeführt werden und der Server ncit gestoppt werden kann. Bleibt nur der "Neustart" des Mac's?
Gefragt von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Nein, es geht auch schneller. Das Backup besteht aus 2 Teilen: a) Datenbank-Backup und b) Kopieren der Files bzw der Anhänge.

a) dauert nicht so lange, das kann man abwarten.

b) Hierzu "einfach" die Servertolls hart beenden (mit gedrückter Optionstaste rechter Mausklick auf Servertools und "Sofort beenden") und dann die Aktivitätsanzeige öffnen und "rsync" suchen und beenden (alternativ im Terminal "killall -9 rsync" ausführen)

(Achtung: Je nachdem wo das Backup so abgebrochen wird ist dann die Aktion unvollständig; also das Ziel ist dann korrupt und wird beim nächsten Backup aber wieder "gerade gebogen")

Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
perfekt, danke
Solche Hinweise würde ich gerne im Tomedo Handbuch finden.
Um ehrlich zu sein sollte es nicht dazu kommen das ein Backup abgebrochen werden muss. Inkonsistente Backups können zu Datenverlust führen. Wenn es zum schlimmsten kommt und ein Backup eingespielt werden muss sollte man sich sicher sein, das dies auch ordentlich durchgelaufen ist.
16,011 Beiträge
23,773 Antworten
41,827 Kommentare
11,524 Nutzer