E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

liebes tomedoteam,

wenn man „doloposterine“ und z.b. „dolopost“ eingibt, findet das mediks-modul nix (siehe bild)

wenn man hingegen „dolo posterine“ sucht findet das mediks-modul das folgende:

siehe da: „doloposterine“ gibt es doch!

mfg

horst prautzsch

 

 

Gefragt von (2.4k Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

In welchem Reiter haben Sie denn gesucht? Im Medik-Reiter kommt bei mir (mit Datenstand 15.9.-Quartalsupdate) folgendes:

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
der reiter ist auf den bildern mit drauf: „name“

sie erhalten offensichtlich ein anderes ergebnis als wir. wir arbeiten mit der neuesten tomedoversion (laut servertool): v1.62.0.16

wird denn bei ihnen mit „dolopost“ doloposterine auch gefunden?

der fehler, dass „doloposterine “nicht gefunden wird ist konstant und sie oder einer aus ihrem team darf sich das jederzeit mal per teamviewer bei mir aufschalten...

mfg

horst prautszch
Habe soeben nochmal getestet: wir haben genau das gleiche Ergebnis wie Kollege Prautsch. Dieses Verhalten führt in der Praxis häufig zu Missverständnissen: ich höre öfters von meinen MFAs  "das Medikament gibts nicht, das Sie angegeben haben" - und wir finden es dann doch, wenn man die entsprechende Leertaste o.ä. zusätzlich eingibt.
Das Problem kann bei HzV-Patienten auftreten und ist für uns leider auch nicht ohne weiteres behebbar.

Hintergrund: Bei Verordnungen im HzV-Kontext müssen wir die Medikamentennamen benutzen, wie sie vom HÄVG-Prüfmodul an uns übergeben werden. Das Prüfmodul übergibt für einige der DOLO Posterine den Namen zusammengeschrieben, für andere aber wiederum getrennt (siehe Ihren initialen Screenshot).

In der ABDA-Datenbank stehen die Namen aber konsequent getrennt (siehe meinen Screeshot).

Das HÄVG-Prüfmodul kann aber keine Suche in den Medikamenten druchführen. Deswegen muss die Suche in der ABDA-Datenbank druchgeführt werden, die gefundenen PZNs an das Prüfmodul übergeben werden und der vom Prüfmodul gelieferte Namen angezeigt werden.

Im schlimmsten Falle suchen Sie nach ABC und das Prüfmodul liefert als Namen DEF zurück. Da sind uns dann leider komplett die Hände gebunden.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte

danke für die rückmeldung,

ich verstehe zwar dass sie vom hzv-modul was zurückbekommen was gar nicht geuscht wurde (die variante ohne leerstelle) o,k, daran können sie wohl nichts ändern. ABER: tomedo wollte doch immer eine phonetische suche realisieren. hier wäre jetzt gelegenheit das zu programmieren, also sie programmieren, dass alles was gleich ausgesprochen wird angezeigt wird. leerstellen, bindestriche und ähnliches werden so behandelt, dass alle varianten angezeigt werden, ob jetzt mit oder ohne lehrstelle... 

es ist deshalb nicht nutzerfreundlich, dass tomedo bei „doloposterine“ ohne leerstelle in der suche eingegeben nicht auch „dolo posterine“ mit leerstelle anzeigen kann.

oder haben sie das ziel einer phonetischen/intelligenten suche aufgegeben?

mfg

horst prautzsch

Der beschreibene Fehler tritt auch in unserer Version auf - und wir haben kein HzV-Modul!

@Wolfgang Krause: Bitte können Sie bitte einen Screenshot mit konkretem Beispiel posten bzw. unseren support kontaktieren, damit ich mir das genau anschauen kann?
Hallo Herr Berg, gerade läuft das Update 62-63, kann derzeit keinen Screenshot machen. Maile, sobald Tomedo wieder verfügbar.

Hallo Herr Berg, 

im Anhang die Bilder

@Wolfgang Krause: Das Problem, dass die Präparate die ein Leerezeichen enthalten, bei Suche ohne Leerzeichen nicht gefunden werden ist losgelöst von dem Problem zu betrachten, dass bei Suche mit Leerzeichen ein Präparat ohne Leerzeichen gefunden wird. Letzteres dürfte bei Ihnen nicht der Fall sein, da Sie kein HzV-Modul nutzen.
@Tobias Berg: ersteres ist aber auch manchmal ganz schön nervig! Siehe oben.
Bzgl. phonetischer Suche: das machen wir bereits. Wenn Sie z.B. nach "dollo bosderien" suchen, werden die Präparate auch gefunden. Mit den Leerzeichen ist das aber technisch aufwändig - wir müssten hier für jedes Medikament noch eine zusätzliche interne Spalte ohne Leerzeichen generieren und darin zusätzlich suchen. Wir haben das als Wunsch aufgenommen und schauen mal wie hoch die Nachfrage unter den anderen Ärzten so ist.
Die Suche "dollobosderien" bringt leider null Ergebnis; "dollo-bosderien" klappt... Im Praxis-Alltag ist die Suche bei zusammengesetzten AM-Namen mühsam und zeitraubend....(vgl Beispiel von oben "Herr Doktor, dieses Arzneimittel gibts nicht"....
15,803 Beiträge
23,510 Antworten
41,210 Kommentare
10,991 Nutzer