Hallo,

ich möchte bei Patienten, bei denen ich einen Besuch/Mitbesuch abrechne, einen Marker setzen ("1. Hausbesuch"). Dies soll automatisch geschehen. Ich habe mal etwas einem Script gebastelt, doch irgendwie funktioniert es nicht:

returnvalue = 0

ebmCode1= '01410'

ebmCode2= '01410H'

ebmCode3= '01413‘

ebmCode4= ‚01413H'

for leistung in kvleistungen:

if leistung['code‘] == ebmCode1

returnvalue = 1

if leistung['code‘] == ebmCode2

returnvalue = 1

if leistung['code‘] == ebmCode3

returnvalue = 1

if leistung['code‘] == ebmCode4

returnvalue = 1

Wenn soclh ein Script funktionieren würde, dann wäre der weitere Wunsch, dass, wenn nochmal mindestens 1x im Quartal die entsprechende Besuchsziffer eingetragen wird UND bereits der Marker "1. Hausbesuch" gesetzt ist, dann der Marker "2. Hausbesuch" vergeben wird.

Wie ist soetwas realisierbar bzw. was stimmt an meinem Script nicht?
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

hallo herr zerbaum, auf den ersten blick fällt mir bei ebmCode3+4 auf, dass es falsche Hochstriche sind. Außerdem fehlen nach den if-cases die doppelpunkte und es sind wieder falsche hochstriche in den eckigen klammern. ich habs mal für sie angepasst. wichtig in phyton sind auch die einrückungen, soweit ich weiß. (kann aber auch durch das copy&paste ins forum verloren gegangen sein.) deswegen hier noch der hinweis für das nächste mal oben in der editierleiste das feld 'codeschnipsel einfügen' benutzen. viele grüße

p.s. noch ein hinweis, sie können ihre scripte auch jederzeit mit z.B. einem Online Python Editor checken. Dazu müssen Sie nur eine Website aufrufen (z.B. https://www.jdoodle.com/python3-programming-online) und in tomedo in der marker-verwaltung einen patienten währel, den 'skript kopieren' button drücken und dort einfügen.

returnvalue = 0
ebmCode1='01410'
ebmCode2='01410H'
ebmCode3='01413'
ebmCode4='01413H'
for leistung in kvleistungen:
	if leistung['code'] == ebmCode1:
        	returnvalue = 1
	if leistung['code'] == ebmCode2:
		returnvalue = 1
	if leistung['code'] == ebmCode3:
		returnvalue = 1
	if leistung['code'] == ebmCode4:
		returnvalue = 1

 

 

Beantwortet von (7.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
4,980 Beiträge
8,817 Antworten
11,211 Kommentare
1,977 Nutzer