E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

gibt es im Forum, evtl. speziell bei den HNO-Kollegen, Erfahrungen bzgl. geeigneter und auch aus Kostensicht alltagstauglicher Geräte für die Fotodokumentation von Rachen- und Trommelfellbefunden?

Mit besten Grüßen,

Mario Zerbaum
Gefragt von (2.7k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Schon ein iPhone probiert? Ich mache meine Befunddokumentation via Proktoskop. Allerdings ist das Otoskop enger. Die Foto´s sind durch die Tomedo-App auch nicht auf dem iPhone gespeichert, sondern landen gleich in der Akte des Patienten.

Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße aus Berlin
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
machen Sie das "freihändig" oder haben Sie einen Adapter für das Okular?
freihändig

Hallo Herr Zerbaum,

ich nutze das Smart Scope von Storz mit einem alten 6-er iPhone mit Tomedo-App; Bildbeschreibung per Sprachbefehl;

passt an alle Endoskope und mit einem Adapter auch an das Mikroskop.

Es kann auch auf einem Stativ benutzt werden - nutze ich aber nicht.

Viele Grüße

R. Gödicke

Beantwortet von (550 Punkte)
0 Punkte
Ich würde mal sowas versuchen:

https://de.gearbest.com/ear-care/pp_1575888.html

im schlimmsten Fall hat man 30€ in den Sand gesetzt...
Beantwortet von (20.2k Punkte)
0 Punkte

laugh"können Sie den gesamten Prozess des Ohrwachsens(sic)" ...witziges Teil. Desinfektion könnte Probleme machen ...surprise

Ich habs gerade bestellt :) - und werde berichten...

yes     ---- ich soll was eingeben ----

Der Shop hat nicht die besten Referenzen .....http://www.auslandshops.de/shops/gearbest-com

Die Kamera kam jetzt an :)

Bisher gar nicht so schlecht für den Preis. Man kann Sie Spülen + Desinfizieren.

Man bräuchte nur einen Fußtaster zum Auslösen der Kamera :) - aktuell muss der Patient auf die Maus klicken, da das Handlig noch nicht optimiert ist...

Beantwortet von (20.2k Punkte)
+1 Punkt
Wir haben für das OP-Zentrum von Dr. Zollmann ein ähnliches Proplem lösen müssen, einen Fernauslöser zum Auslösen eines bestimmten Shortcut (OP-Kamera) in tomedo zu finden. Bisher war die Lösung eine magic Maus mit dem Remap-Programm Karabiner (nur die alte Version geht mit einer MagicMouse). Unter High Sierra läuft aber nur noch die neue Version, Karabiner-Elements :(.

Daher wird jetzt als Alternative http://www.puck-js.com/ getestet werden. Ist in Java-Script frei programmierbar, und meldet sich jetzt als Tatstur über Bluetooth an und sendet bei Knopfdruck ein CMD+O.

Nur so als Idee, am günstigsten ist der Knopf wenn man direkt in UK bestellt.  Solange die noch in der EU sind.

Damit sollte dann alles machbar sein, z.Bsp auch Skripte die in der Toolbar an einer festen Position liegen und dann wird CMD+Zahl direkt dieser (Toolbar-)Button gedrückt.

Danke für den Tip, aber mit 44€ ist der Puck viel zu teuer! Die Kamera hat nur 30€ gekostet :) und dann auch noch das gefrickel mit Bluetooth etc...

Ich hab noch nen Flirc rumfahren - mal schauen was sich damit machen lässt...

Flirc braucht halt wieder eine eigene Software und es ging glaube ich nur mit einer teueren Version selbst zu programmieren was er machen soll. Daher war er bei mir ausgeschieden, bin aber für Erfahrungen immer dankbar.
Flirc braucht die Software nur um ein IR-Signal einer bestimmten Taste (oder Tastenkombination) zuzuordnen.

Danach meldet es sich als HID-Device (Tastatur) an und funktioniert ohne Software an jedem Rechner...
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,014 Nutzer