Ich hab Erfahrung mit DNS Medical in Parallels als single user auf mehreren Workstation. Als Chirurg springe ich zwischen den Behandlungszimmern und meinem Büro hin und her, diktiere Befunde in das Dragon-Pad, die dann als Block in die Krankenakte (wie von Herrn Schmidt beschrieben) als ANA-, BEF-, PRO- (Proktoskopie), REK- oder THE-Eintrag übernommen werden. Egal in welchem Raum, durch den separaten Windowsserver (noch vom alten PVS) habe ich immer denselben Wortschatz. Das Diktat erfolgt während meiner Untersuchungen (z.B. Rektoskopie) komplett freihändig über Bluetooth-Headset von Sennheiser. Auch Beginn und Ende des Diktates werden sprachgesteuert befohlen. Während des Diktates kann ich sprachgesteuert Worte korrigieren, was aber nur noch selten vorkommt. Einmal in Tomedo übernommen, sind alle Einträge am richtigen Platz.
Für die Implementierung dieser Prozedur hatte sich Tomedo echt ins Zeug gelegt. Dafür noch mal großen Dank.
Aber ...
In der Windowswelt konnte ich in einem beliebigen Textdokument am Cursor mein Diktat beginnen, also auch in einem mit vorgefertigten Textbausteinen erstellten OP-Bericht oder Arztbrief. Das kann Dragon auf Mac nicht.
Einmal in Tomedo gespeichert ist eine nachträglich Korrektur von Text nicht möglich.
Das Doppelnetzwerk mit Windowsserver und Macserver arbeitet nicht immer sauber. Dann Aufregung in der Praxis.
Die Mac Performance leidet spürbar, besonders an dem Mac mit Video-Grabber. Macht dann keinen Spaß.
2x im Halbjahr ist das Dragon-Pad beim Speichern abgestürzt und das ganze Diktat war verloren. Sonic findet aber keinen Fehler in der Software.
Unterm Strich viel Geld, Herzblut und Manpower investiert, um nur die Hälfte des Nutzens aus DNS auf Windows zu haben. Da für mich aber die Vorteile von Tomedo gegenüber meiner früheren PVS Quincy weit überwiegen, würde ich wieder den Wechsel machen. Ich warte jetzt, bis die Spracherkennung endlich auch auf dem Mac funktioniert.
Was ich mir wünsche:
Eine Mehrarbeitsplatzversion, die in jedem beliebigen Mac-Dokument diktieren kann und auch die Navigation auf dem Mac sprachgesteuert beherrscht. Und das ganze natürlich mit meinem medizinischen Wortschatz (die Datei schlummert auf meiner Festplatte). :)
Viele Grüße aus Berlin