Liebe Tomedianer!
Die anderen Forenbeiträge zu diesem Thema hatten eher eine externe Lösung zu Ziel und sind mittlerweile etwas betagt.
Hier eine Idee für ein (sicherlich sehr aufwendiges) Feature-Request:
Eine interne OCR für digital eingehende Dokumente wie Befunde, Arztbriefe, etc. sowie für per Scan digitalisierte Dokumente. Eine Beispielvorlage, in der man Texterkennungsfelder mit unterschiedlichen Typen wie Datum, Text (für Patient, Diagnose, Behandler) positionieren kann, um z.B. automatisch den Karteieintragstypen, sowie das Datum des Befundes und die Diagnose über ein Makro mitsamt dem Dokument als Anhang in den Karteieintrag einbinden zu können. Eventuell wäre dies auch für das Kassenbuch sinnvoll. Weiter könnten so auch Anamnesebögen von Patienten, welche per Mail gesendet werden, vor ihrem Besuch mit dem Termin verknüpft und beim Besuch so wie die Informationen aus dem Termin im Kalender übernommen werden (z.B. in einen ANA-Eintrag + automatische Marker gesetzt).
Über das Tauschcenter könnten Texterkennungsvorlagen ausgetauscht werden, um möglichst viele eingehende Dokumente automatisch erkennen zu können.
Gibt es hierfür Bedarf?
Lieben Gruß,
Rene Wellmann