OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

bei der Eingabe von Diagnosen mit dem Punkt ärgert man sich leider oft, da die Cursorposition häufig nicht dort steht wo Sie soll...

In diesem Beispiel möchte ich die N18.3 codieren .... ein Bestätigen auf Enter führt aber dazu, dass die D63.-* codiert wird. 

Geben Sie mal H36.0. oder G63.2 ein.... da wird man zum Hirsch, weil die ICD die letzte gaaaaaanz unten ist..

Im Zuge der Verbesserung könnte dann auch gleich "G" vorgewählt werden...

 

Viele Grüße

Johannes Müller

Gefragt von (21.2k Punkte)
+1 Punkt

4 Antworten

Geht das nur mir so???
Beantwortet von (21.2k Punkte)
0 Punkte
Zustimmung vom Rand der Schwäbischen Alb! Plus-Punkt!

Zu diesem Thema wollte ich seit längerem einen Beitrag schreiben ( hatte Ihre Frage wg Quartalswechsel/Vor-Feiertags-Hektik wohl übersehen, sorry)

z.B. werden beim schnellen Tippen von typisch hausärztlichen AU-Diagnosen wie R50.9 bzw. A09.9 jede Menge HIV- Patienten "produziert", wenn man nicht  aufpasst und gleich mit Enter bestätigt. Man muss also bei vielen ICDs mit-lesen und per Pfeiltaste runterscrollen, bis die eigentlich eingegebene ICD-Diagnose erscheint.

 Liebe Zollsoftler, da besteht dringender Handlungsbedarf! Oder gibts Widersprüche der Tomedianer??
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Hunderte Forumsnutzer haben noch nicht widersprochen, das deutet also auf große Zustimmung ^__^
Ich werde mal als Wunsch-Ticket notieren, daß bei der Präsentation der Suchtreffer diejenigen höher priorisiert werden, wo der Treffer im Kürzel statt im Volltext ist. Zu der Vorauswahl von "G" gibt es glaube ich sogar schon ein Ticket …
Beantwortet von (5.2k Punkte)
+1 Punkt
Das wäre SUPER- auch wenn der Beitrag bis jetzt nur von wenigen Forumsteilnehmern angeklickt wurde...
Das Ticket war auch meins - jetzt wird zwar Das "G" bei HZV/GKV vorausgewählt angezeigt..aber erst im 2.Schritt (also erst wen das Auswahlfenster erscheint)...inkonsequent! - aber besser als nichts...viel schöner und schneller wäre wenn es direkt im ICD-Fenster vorausgewählt wäre.

Bei der PKV aber nicht - da erscheint jetzt nichtmal mehr das Vorauswahlfenster... so dass ich bei Rechnungsstellung immer ziemlich viele "G"s nachcodieren kann - Am doofsten ist, dass im PKV - selbst wenn man per Hand das "G" hinzufügt man dieses auf einer AU dann nicht wiederfindet, sondern Tomedo meckert und ein "G" obwohl es schon da ist nachfordert!
Braucht man bei PKV=Privatversicherten eine Zusatzangabe wie G, A etc?? Hab ich bisher nie gemacht.

Was Sie natürlich in der Zwischenzeit noch als Workaround machen könnten, wäre, Ihre eigentlich favorisierte Diagnose, die aber zu weit unten steht, als Hausdiagnosefavoriten aufzunehmen, die Hausdiagnosen stehen ja in der Trefferliste weiter oben.

Stimmt schon :) - aber ich bin eigentlich kein Freund von Workarounds - Sie wissen ja: nichts ist so beständig wie ein Provisorium....
Genau das haben wir für einige häufige Diagnosen gemacht: allerdings tauchen die seither auch nicht mehr im Verlauf auf...(falsche Einstellung in der Kartei?, ?? Falsche Einstellung bei Hausdiagnosen..)

Hier nochmal zur Verdeutlichung, was passiert, wenn man "zu schnell" tippt/Enter betätigt. Patient war wegen Hautpilz vor über einem Jahr da; Null Hinweis auf HIV (war auch so nicht beabsichtigt) Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,825 Nutzer