Ich hätte eine Bitte zur Erinnerungfunktion:

Ist es möglich die Erinnenerungen so zu hinterlegen, dass sie z.B. bei Anlegen eines Besuches (also wenn der Pat. wieder kommt) hier z.B. "bitte nach neuer Tel. Nummer fragen" oder "Laborkontrolle"  automatisch aufploppen? Oder dass man es so definiert, dass sie frühenstens in 3 Monaten beim nächsten Besuch aufploppen.

Wir nutzen die Erinnerungsfunktion bisher gar nicht, für uns ist sie nicht praktikabel. Wenn ich sie aber an bestimmte Bedingungen knöpfen könnte, sähe das anders aus...

Viele Grüße!
Gefragt in Wunsch von (1.4k Punkte)
+8 Punkte

4 Antworten

Wurde im Forum schon häufig gewünscht, ist leider nie ernsthaft erwogen worden von tomedo: nur so wie von Ihnen vorgeschlagen bringt die Erinnerungsfunktion etwas. Denn die jetzige Erinnerungs Funktion Ploppt immer dann auf, wenn man es nicht braucht, ich will an die notwendige Koloskopiekontrolle nicht erinnert werden, wenn ich mitten in einer ganz anderen Arbeit bin, sondern wenn der Patient bei mir ist und ich seine Kartei öffne. Ich glaube es wurde dann immer auf die Aufgaben Liste verwiesen, aber das kleine rote Pünktchen ( oder war es gelb?) übersieht man wenn man nicht bei jedem Patienten speziell danach sucht. Bitte bitte liebe Entwickler, ich glaube das ist noch nicht mal ein sonderlich spezieller Wunsch, wird man sicher in vielen Fachrichtungen brauchen können. Am besten mit Wiederholungsmöglichkeit: einmal im Jahr Cholesterin messen, nach 5 Jahren Koloskopie Kontrolle, in 6 Monaten das Thorsx Ct kontrollieren, den Hinweis des Ehepartners auf Demenz beim nächsten Besuch ansprechen.... Es gibt so viele Möglichkeiten, wo diese Funktion helfen würde...
Beantwortet von (12.3k Punkte)
0 Punkte
Das würde ich ebenso alls willkommene BAsicfunktion begrüßen
Erinnerungen sind technisch sehr start mit Nachrichten verknüpft und aktuell sind keine Erweiterungen in diesem Bereich vorgesehen.

Für aufploppende Erinnerungen können (organisatorischen) Caves gneutzt werden.

Für geplante Aufgaben kann die Aufgaben-Funktion genutzt werden.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Also diese Aufgabenfunktion muss mir vllt mal einer genau erklären, ich komme mit dem Ding nicht klar bzw. finde es umständlich.

Organisatorische Caves ploppen IMMER auf. Nicht zu eine gegebenen Zeit.
Ich schließe mich den beiden Kollegen an.

Ich werde mir das mit den organisatorisches CAVES nochmal anschauen, finde das aber prinzipiell umständlich und nicht selbst erklärend.

Die Aufgaben sind für viele Kleinigkeiten nicht praktikabel, weil ich eben eine einfache Erinnerung möchte wenn der Pat. vor mir sitzt oder die MFA die Daten aufnimmt und das dann gleich vor ort klären. Die Aufgabe geht im Alltag unter und ich habe keine Lust dann extra nochmal beim Pat. anzurufen.

Soll die Erinnerungsfunktion komplett aufgegeben werden? Weil so wie jetzt macht sie keinen Sinn.

Ich bin kein Entwickler, aber eine aufgewertete Erinnerungsfunktion wäre eine WAHNSINNIGE Erleichterung!!!

Ich habe ja absolut Verständnis dafür, daß Zollsoft zuerst bei Wünschen immer schaut, ob das nicht mit den vorhandenen Bordmitteln schon umsetzbar ist; es bringt absolut nichts, ein Feature doppelt und dreifach zu programmieren nur weil ein Kollege einen Knopf an einer anderen Stelle haben möchte o.ä.

Aber dieses Thema kommt tatsächlich in meinen 4 Jahren immer wieder im Forum auf, es scheint sich also offenbar nicht nur um einen Nischenwunsch zu handeln. Und der Verweis auf Cave oder Aufgaben ist nicht daß, was die verschiedenen Kollegen hier meinten:

- Die organisatorische Caves ploppen, wie Herr Reschke schon geschrieben hat, JEDES Mal auf. Wenn ich so etwas für so vielfältige Erinnerungen wie oben angedeutet nutze, gibt es zumindest bei den Chronikern wohl niemanden, der nicht 2 oder 3 Einträge hat, die dann jedes Mal als Textblock aufspringen. Die kann ich mir dann entweder jedes Mal komplett durchlesen, dann dauert die Sprechtunde wahrscheinlich eine Stunde länger pro Tag. Wahrscheinlicher ist, daß ich sie irgendwann einfach ignoriere

- Bei der Aufgabenfunktion kann ich eine Aufgabe tatsächlich terminieren, sogar regelmäßig wiederholen lassen. Aber hier ist die winzige Auswirkung das Problem: Wenn ich den Patienten aufrufe, der eine aktive Aufgabe, also eigentlich Erinnerung hat, ist neben dem orangen Punkt in der Taskleiste noch ein (winziger) roter Punkt zu sehen. Das sieht nur, wer aktiv danach guckt und nicht erinnert werden muß.

vorher:    nachher:  Ist in tomedo leider deutlich kleiner als hier in der Darstellung...

Eigentlich ist alles in tomedo vorhanden: organisatorische Cave mit Terminierungsfunktion oder besser Aufgabe mit der Möglichkeit ein Textfensteraufploppen zu lassen, das wärs!

 Es muß frustrierend als Programmierer sein, immer wieder Netze und doppelte Böden für die Unzulänglichkeiten der Anwender einbauen zu müssen. Aber genau dafür, für den besseren Workflow in der Praxis, ist tomedo doch angetreten. Und dafür wäre diese Funktion, die es in tomedo bisher nicht gibt, unheimlich wichtig. 

Die Befindlichkeiten der Entwickler in allen Ehren, aber wir zahlen viel für dieses System und ich bin mir sicher Zollsoft nimmt als Dienstleister unsere Wünsche ernst.

Ich möchte hier noch einmal ausformulieren wie die Erinnenrungsfunktion Sinn machen würde:

- Erinnerungen sollten einfach mit Klick oben auf Symbol erstellt werden können (So wie jetzt)

- Es sollte möglich gemacht werden, dass Auslöser einfach beim Erstellen der Erinnerung anwählbar sind

- Ähnlich wie bei den Aufgaben/ NAchrichten sollten Angestellten auswählbar sein die die Erinnerung betrifft

- Es sollte zu hinterlegen sein ab wann ( in 3 Monaten, in 2 Jahren) und bei welcher Aktion ( bei Anlegen eines Besuches, bei Öffnen der Kartei ) die Erinnerung gezeigt wird

- Es ist wichtig, dass ein Popover aufgeht ( so wie es jetzt ist, ist es von der Ansicht her gut) diese Kleinigkeit ist WIRKLICH entscheidend!!! Die Cave-Geschichte bringts nicht!

- Es sollte außerdem möglich sein ob die Erinnerung regelmäßig wiederholt werden soll

Und wenn Tomedo möchte, dass dies Alles über den Aufgabenteil läuft, müsste man dies eben hier implantieren, aber dann bitte die Möglichkeit schaffen die Aufgabe XY zum Zeitpunkt YZ mit der Bedingung AB als POPOVER anzeigen zu lassen !

Das fehlt dem System wirklich! Andere Systeme bieten das an und es macht Sinn!!!
Eines habe ich noch vergessen: Es sollte dann nicht so sein, dass die Erinnerung dann gleich weg ist wenn sie einmal aufgeploppt ist. Hier sollte es eine Möglcihkeit zu wählen geben, ob sie stehen bleiben soll, oder gelöscht wird.
danke für die guten Vorschläge, kann dem nur zustimmen!
Ja, das ist gut zusammengefasst. Mit den Vorschlägen von Frau Kohlmeyer wäre das 1a.

Vielleicht bin ich, was programmieren betrifft, ja etwas naiv, aber eine abgespeckte Version davon dürfte doch eigentlich nicht so schwierig zu realisieren sein: Die Aufgaben Funktion bietet bereits einen großen Teil der gewünschten Features, müsste lediglich um ein aufploppendes Fenster ergänzt werden, wenn die Patienten Kartei aufgerufen wird und die Aufgabe aktuell ist...
Hallo Tomedo,

gibt es noch eine weitere Stellungnahme zu unseren Wünschen?

Beste Grüße!
Beantwortet von (1.4k Punkte)
+2 Punkte
Wir befinden uns in interner Diskussion dazu

Nach interner Diskussion haben wir folgende Ideen, wie man die Erinnerungsfunktion verbessern könnte:

Wir wollen die Anzeigemöglichkeiten von patientenabhängigen Aufgaben auszubauen. Aufgaben haben den Vorteil, dass diese bereits Möglichkeiten zur Wiederholung bieten. Außerdem lassen sich Aufgaben über einen Toolbar-Knopf auch direkt über einen Klick anlegen.

Konkret haben wir 3 Ideen:

  1. In dem Patienteninfopanel, das links in der Kartei angezeigt wird. ein neues Infofeld hinzufügen, welches eine Übersicht über alle patientenbezogenen Aufgaben anzeigt.
  2. Beim Öffnen der Kartei oder der Patientendetails öffnet sich, analog zu den Caves, unter dem Aufgabenbutton ein Popover, welches eine Übersicht über alle patientenbezogenen Aufgaben zeigt, die für den angemeldeten Nutzer offen sind. Wie bei den Caves, sollte man hier einstellen können, ob das Popover wirklich angezeigt wird. Vielleicht abhängig von der Priorität der Aufgaben.
  3. Eine neue Aktionskette, die die in 2. erwähnte Aufgabenübersicht in einem eigenen Fenster öffnet. Dadurch kann sich jeder durch Aktionskettenauslöser eigene Bedingungen bauen, unter denen man patientenbezogenen Aufgaben angezeigt bekommen möchte.

Der 3. Punkt ist zusätzlich zu dem 2. Punkt zu verstehen. Das Aufgabenpopover sollte also immer beim Öffnen der Kartei bzw. Patientendetails angezeigt werden, auch wenn nichts mit Aktionsketten konfiguriert wurde.

Beantwortet von (2.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,000 Kommentare
11,695 Nutzer