E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

das Anlegen von Gruppen bei den Laborparametern finde ich grundsätzlich nicht schlecht - allerdings werden diese Gruppen nicht in den Befundausdruck mit übernommen?

Kann man das integrieren?
Gefragt von (3.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo,

ja dazu ist ein Anpassen der Vorlagen nötig. Sie können dort einfach eine neue Spalte mit dem Befehl $[gruppenName]$ einfügen, dann werden die Gruppen mit ausgedruckt. Wir haben die bereits ausgelieferten Vorlagen bewusst nicht überschrieben, da viele hier ihre eigenen Versionen (Briefkopf, gelöschte Spalten uws) benutzen. Ich werde hier auch noch Standard Druckvorlagen zur Verfügung stellen, sobald ich diese online bereitstellen kann.

Viele Grüße
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte

Die genannten Druckvorlagen finden Sie auch hier:

http://forum.tomedo.de/uploads/Labor-Druckvorlagen.zip

Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
Ok, danke funktioniert gut.

Bleiben mir noch 2 Fragen:

- Kann ich einzelne Parameter so einstellen, dass sie nicht im Ausdruck erscheinen (unser Labor übermittelt teils Parameter mit Kommentaren, die nur verwirren)

- Die Parameter haben sowohl Kürzel als auch eine Bezeichnung, manche Parameter haben aber nur ein Kürzel - wo kann ich dafür eine Bezeichung eingeben?
Sie können die Tabelle so anpassen, wie sie es wünschen - also auch die Spalten löschen, die nicht gedruckt werden sollen.

Wenn Sie wünschen, dass ganze Tests nicht angezeigt/gedruckt werden, können Sie eine Laborgruppe "ignorierte Tests" oder "ignoriert" erstellen, welche die entspr. Parameter dann ausblendet. ACHTUNG: blendet diese Tests dann sowohl im Druck als auch in der Aktenansicht aus.

Für selber erstellte Labortests können Sie die Bezeichnung für das entspr. Kürzel direkt in der Labor-Favoriten Verwaltung eingeben. Allerdings geht das für vom Labor übermittelte Werte nicht, die Bezeichung muss das Labor mitschicken.
15,810 Beiträge
23,520 Antworten
41,228 Kommentare
11,001 Nutzer