Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Bei der KV Abrechnung (1Click) sagte mir tomedo dieses Mal, dass die KIM erfolgreich versandt wurde. Das war irgendwie anders als bekannt, hörte sich aber nicht problematisch an. Nun habe ich ein Infoschreiben der KV Hamburg bekommen, daß die KIM Abrechnung ab dem Quartal 2/25 funktionieren würde, folglich ist der Button der Abrechnung immer noch gelb... kann ich das irgendwor einstellen, wie der Versand erfolgt?
Gefragt in Frage von (14.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Erich

sicherlich haben Sie nach dem 25.3. die Abrechnung versendet. Die KBV sagt das die KV Hamburg 1click annimmt

<kvca:kim_email V="02-LA@kvhh.kim.telematik" gueltig_ab="2025-03-25T00:00:00"/>

Zu Ihrer konkretetn Frage: Nein. Wir nutzen das erst Beste Verfahren das angeboten wird. Wir geben KIM dem Vorzug von KV-Connect.

Beantwortet von (93.2k Punkte)
0 Punkte

OK, dann warte ich nochmal, ob das Pünktchen grün wird. Die Meldung der KV war am 1. April: 

Abgabe der 1-Click-Abechnung über KIM erst ab 2/2025

Ich habe eine Nachricht "erst ab 2/2025", die am 1.April an uns geht, so interpretiert daß ich erst die Abrechnung vom 2. Quartal per KIM schicken kann.... 

https://www.kvhh.net/de/praxis/aktuelle-meldungen/abgabe-der-1-click-abechnung-ueber-kim-erst-ab-2-2025.html

tomedo sollte Sie warnen wenn die Antwort ausbleibt. In der Zertifizierung heisst es so schön:

Hat das Software-System nach Versand der 1ClickAbrechnung-Lieferung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums eine 1ClickAbrechnung-Eingangsbestätigung bzw. 1ClickAbrechnung-Rückmeldung – in Abhängigkeit der in der SDKVCA angegebenen, unterstützen Funktionen – erhalten,

Ich hatten den "angemessenen Zeitraum" auf 2h gesetzt und erhielt:

Ein Zeitraum von 2 Stunden ist nicht angemessen, zumindest für die fachliche Rückmeldung. Es kann durchaus sein, dass bei einer KV die Antwort u.U. Tage später kommt. Deshalb soll dem Anwender die Software nach einer angemessenen Zeit mahr als 2 Stunden oder Tage) daran erinnern, dass da noch etwas fehlt.

Somit müssen Sie wohl ein paar Tage warten...

Alles klar. Angemessene Zeit ist ja auch sehr dehnbar. Tendenziell wil die KV von uns immer eine sehr schnelle Rückmeldung. Die Genehmigung unseres neuen LZ-EKG hat 6 Wochen gedauert...

Vielen Dank für die Antwort, ich beobachte das mal
19,465 Beiträge
27,877 Antworten
50,239 Kommentare
32,294 Nutzer