BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Gibt es eine Möglichkeit den Namen einer CKE Feldvariable dynamisch zu erzeugen, mit dem Ziel ein Variablen-Array anzusprechen?

Ich möchte also den Namen der Variable, die ich ansprechen möchte, im Programtext erzeugen. Im Beispiel würde je nach Wert von X (Apfel oder Bananen) die dynamische Variabel in Zeile 5 den Namen der Variablen aus Zeile 1 oder 2 annnehmen.

In Zeile 6 sollte dann der Wert der dynamischen Variable ausgegeben werden - klappt nur nicht, weil eine Variable, deren Wert selber ein Variablenname ist, nicht rekursiv interpretiert wird. 

Geht es trotzdem irgendwie?

 

 

 

Gefragt in Frage von (2.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Gunstmann,

wieso reicht es nicht, den Inhalt der Variable zu übernehmen, also in die dyn. Variable den Inhalt von vApfelKeks übernehmen, wenn x=Apfel oder den von vBananenKeks wenn x=Banane, also in vDynVar sowas in der Art: $[if $[X]$ zs_contains Apfel '$[vApfelKeks]$' Banane '$[vBananenKeks]$']$

Dann haben Sie doch auch eine dynamische Übernahme, aber eben nur der Werte. Den Varablennamen können Sie sonst nicht dynamisch übergeben, glaube ich.

VG
Beantwortet von (5.9k Punkte)
+1 Punkt
In meinem Beispiel habe ich zur Vereinfachung nur ein Variablen-Array der Größe 2 angeführt.

Für ein Daten CKE hätte ich gerne ein 25er Array, da würden die if Befehle recht lang werden. Wenn die Vatiablen nicht nach Früchten, sondern numerisch benannt werrden, dann kann ein Zahlenweit-Ergebnis in der X Variable direkt auf eine Array Variable verweisen. Programmiersprachen bieten immer Array Variablen, auch mehrdimensional. Das wird tomedo in CKEs und Formularen nicht implementieren wollen/können. Ich dachte, dass es aber evtl. doch einen "hack" gibt, der sowas ermöglicht.
18,448 Beiträge
26,712 Antworten
47,874 Kommentare
29,263 Nutzer