BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Guten Tag, 

ich würde mir wünschen, dass bei der Terminsuche eingestellt werden könnte, dass Zuerst Kalender A und erst dann Kalender B befüllt würde. 

Beispiel1: Impftermine sollten bei gleicher Verfügbarkeit bevorzugt bei der Assistenzärztin (Prio1) eingebucht werden, um die Fachsprechstunde für solche Termine freizuhalten. Wenn

Beispiel2: Raumbelegungen sollen primär artgerecht erfolgen (Prio1: Vorsorgen im Raum3, Arztgespräche Raum 1+2), können aber auch bei Raummangel fremdgenutzt werden (Prio2) 

Konfiguration (Terminsuche-Favouriten):

- das Fenster-Segment "Kalender" - im Layout doppeln, so dass man je Kalender ein Kreuz bei Prio1 und Prio2 machen kann

- Sichtbarkeit Betriebsstätte auch 2 Kreuze für Prio1 und Prio2

- Sichtbarkeit OTK auch 2 Kreuze für Prio1 und Prio2

--> somit könnte man entscheiden, ob man die "Prio2-Kompromisse" auch online freigibt.

- zusätzlich bitte noch eine separate Datumseinstellmöglichkeit, ab der auch Prio2 angezeigt werden soll. (zB "suche Impftermin im Ass-Kalender der nächsten 3 Monate, wenn innerhalb der nächsten 2 (..einstellbar.. Wochen/Tage/Monat) im Facharztkalender noch was frei ist, dann zeige dies unter Prio2 an")

- evtl noch einen zentralen Schalter, der diese Funktionalität einschaltet für die abwärtskompatibilität, aber eigentlich wäre auch eine Übernahme der alten Lösung komplett als Prio1 denkbar, so dass es einen "An-Schalter" gar nicht braucht

BUCHUNGSVORGANG

Man könnte in der Terminsuche die Terminergebnisliste horizontal zweiteilen und oberen Teil die Prio1 Termine ausgeben und darunter Prio2 Termine. So dass die MFAs wenn sie in der oberen Ergebnisliste kein akzektables Datum finden, in der unteren Liste beginnen können, die Kompromisskalender vollzubuchen. 

Aktuell löse ich das mit Subterminsuchen, aber das benötigt für jeden Termin viele einzelne Suchen, die dann in der Subterminsuche zusammengefasst werden. 

1000 Dank!

mfg

MS

Gefragt in Wunsch von (500 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Schönbeck,

So konkret habe ich den Wunsch noch nicht gehört, aber in ähnlichen Variante schon - z.B. weil Kunden eine gleichmäßigere Belegung von zwei Kalendern bräuchten.

Bisher meine bevorzugte Überlegung, ob man z.B. Gewichtungen einführt. I.e. das sich der "Wert" eines Slots irgendwie berechnet und die mit dem bestem Wert ganz oben angezeigt werden - in Ihrem konkreten Fall hätte der Prio-2-Kalender dann irgendeinen hohen negativen Wert oder so, damit die Slots immer weniger Wert sind als die des Prio-1-Kalenders.

Bisher wurde das noch nicht weiter nachverfolgt, da die Konfiguration potenziell recht komplex werden könnte und noch nicht klar war, was für Gewichtungen möglicherweise alles nötig wären.

Das so starr zu machen, missfällt mir eher, da es ggf. vielen nicht ausreicht. Es ist denke ich abzusehen, dass manche Leute noch mehr Prio-Auswahlen benötigen bzw. dass da auch noch die Zeit mit reinspielt (i.e. wir priorisieren diesen Kalender, aber wenn der nächste Termin erst in ein paar Monaten ist, dann können wir auch schon in dem anderem einen Termin nehmen).

Mit den Ab/Bis-Blöcken im erweitertem Anforderungsmodell können Sie sich ggf. etwas behelfen. Dafür müssten es aber verschiedene Ressourcenarten in den beiden Kalendern sein. Bei Subterminsuchen gibt es die Einschränkung nicht.

Langfristig hoffen wir, dass man im erweiterten Anforderungsmodell ggf. noch pro Funktionalitätsknoten überschreiben kann, in welchen Kalendern gesucht werden soll.

Wäre tendenziell eine solche Umsortierung für Sie auch ein zielführender Weg?

Ich nehme das mal auf die Themenliste zur Diskussion mit auf.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (22.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Danke für die schnelle Antwort. ich denke das mit den VON BIS Blöcken und dann auch verschiedenen Ressourcen probiere ich mal. Für die Räume und MFA Kalender gehts schon, für die Arztkalender kann ichs mir grad noch nicht vorstellen. Aber gut, dass Sie das bei Tomedo nochmal auf dem Schirm haben.

Ich dachte ja dass mein Vorschlag gar nicht so starr, dafür simpel ist und vermutlich einfach umzusetzen und noch viel einfacher für die user zu begreifen. Bei dem erweiterten Modell dachte ich beim ersten Lesen noch, wie kompliziert, das braucht doch niemand.. 2 Wochen später geht es mir nicht weit genug ;-)

eigentlich hatte ich gedacht, Sie antworten, dass die Terminvergabe in 6 Monaten eh mittels AI fortlaufend optimiert wird.. laugh

Langfristig hoffen wir, dass man im erweiterten Anforderungsmodell ggf. noch pro Funktionalitätsknoten überschreiben kann, in welchen Kalendern gesucht werden soll.
ja das wäre gut

Bei Subterminsuchen gibt es die Einschränkung nicht.
was meinen Sie damit?

Sie könnten zwei Suchen anlegen, welche die gleiche Ressource in verschiedenen Zeiträumen in verschiedenen Kalendern suchen und diese dann als Subterminsuchen verknüpfen. Damit bräuchten Sie also keine zwei Ressourcenarten für diese Lösungsvariante.

Da muss man aber vergleichsweise aufpassen - die relativen Suchtzeiträume können schnell verwirrend werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Ja, so habe ich es bisher gelöst, sogar 3-4 Suchen, die ich in subs zusammengefasst hatte. das meinte ich mit:

Aktuell löse ich das mit Subterminsuchen, aber das benötigt für jeden Termin viele einzelne Suchen, die dann in der Subterminsuche zusammengefasst werden. 

die Ersten Tests mit den zusätzlichen Ressourcen laufen gut. wenn man sie parallel reinlegt, dann funktionieren die schon angelegten auch weiter, was den Aufwand in Grenzen hält. Ich glaube das ist am ende des Tages etwas potenter und weniger aufwand.

danke nochmals!

Guten Tag Herr Dr. Schönbeck,

Das Thema wurde im Team besprochen. Wir werden zwar ein Ticket anlegen, aber mit einer Umsetzung ist erstmal nicht zu rechnen. Es soll auf absehbare Zeit mehr Fokus auf eine Vereinfachung der Bedienung und weniger Fokus auf eine Ausweitung der Funktionalität gesetzt werden, da die momentane Einschätzung ist, dass ein großer Teil der Kundschaft mit dem Kalender überfordert ist und viele der Funktionalitäten, trotz möglichem Nutzen, aus Unwissenheit aufgrund von Unübersichtlichkeit nicht nutzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
oh das ist schade. grad wollte ich noch vorschlagen, eine Arzt "kalenderspezfischen Koeffizienten" einzuführen. also Arzt A schafft den Termin in 1facher Zeit, Arzt B braucht 1,5 fach so lange und Arzt C in der Regel doppelt so lange. Ich bin mir sicher, in jedem Team gibt es schnelle Zugpferde und langsame Gründliche.

aber gut, das verbessert zwar die Buchungspräzision, vereinfacht aber nicht die Konfiguration. Jetzt nachdem ich mich in alles eingefuchst habe, kann ich gut nachvollziehen, dass die hürde zum vollen Verständnis groß ist.. nur jetzt auf der anderen Seite möchte man nicht mehr zurück..
18,432 Beiträge
26,695 Antworten
47,858 Kommentare
29,183 Nutzer