E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, die neue visuelle Suche im Kalender veranschaulicht die freien Termine im Kalender jetzt sehr gut. Leider finde ich die Auswahlmöglichkeiten der Termine nur über die Termine-Suchefavoriten nicht ausreichend bzg. umständlich, auch die Handhabung ist noch ein wenig holbrig. Terminketten können gar nicht gesucht werden. Die Darstellung von späteren Slots ist schwierig, falls der erste freie Termin nicht passt, etc.

Könnte die neue visuelle Darstellung nicht in die alte Terminsuche integriert werden?
Gefragt in Wunsch von (9.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag, zum Verständnis habe ich ein paar klarstellende Fragen. Die visuelle Suche soll meines Verständnisses auch nicht das bestehende Suchefenster ersetzen nur für die häufigsten Anwendungsfälle der Suchen bequemer im bereits offenen Kalender verfügbar machen.

Welche Suchmöglichkeiten fehlen Ihnen? Die freier-definierbare Einzelsuchen, einstellbare Zeiträume, Filtern der Suchen/Ergebnisse? Oder nur die Kettensuchen?

Was macht Ihnen die Umstände bei der Auswahl der gewünschten Terminsuche (Ist es das Suchen in der nicht-filterbaren Liste, oder etwas anderes)?

Hapert es in der Handhabung an der Darstellung späterer Slots wenn der erste nicht passt, oder meinten Sie mit holpriger Handhabung noch etwas anderes?

Wie stellen Sie sich die Kombination mit dem bestehenden Fenster vor? Das Suchfenster hat ja rechts bereits die Darstellung der betroffenen Kalender bevorzugen Sie da nur die grünen Slots über ausgegrauten Terminen statt das nebeneinander? Oder sollten die Textbeschreibungen in der Mitte insgesamt lieber so visualisiert werden?
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Putzig, vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich versuche meine Wünsche/Anmerkungen zu konkretisieren:

Welche Suchmöglichkeiten fehlen Ihnen? Die freier-definierbare Einzelsuchen, einstellbare Zeiträume, Filtern der Suchen/Ergebnisse? Oder nur die Kettensuchen?

Ich meine nicht nur die Kettensuche. Eigentlich wären alle von Ihnen genannten Suchmöglichkeiten wünschenswert. Das bestehende Suchfenster bietet hier schon gute Möglichkeiten. Wir bzw. unsere MFAs nutzen sie jedoch nicht, da die Darstellung der freien Terminslots nicht gut ist. Dies ist in der visuellen Suche viel besser. Ich kann hier die gesamte Woche und auch die verschiedenen Kalender an diesem Tag überblicken. Dies ist, jedenfalls für uns, sehr wichtig bei der Terminsuche.

Was macht Ihnen die Umstände bei der Auswahl der gewünschten Terminsuche (Ist es das Suchen in der nicht-filterbaren Liste, oder etwas anderes)?

Natürlich könnte ich für die verschiedenen Terminsuchen Terminsuchefavoriten errichten. Doch sind die Wünsche der Patienten im Alltag doch sehr individuell und dies ist mit vorkonfigurierten Favoriten nur schwer abbildbar: "Ich brauch einen Kontrolltermin in 3 Monaten, kann aber nur montags nachmittags ab 15 Uhr" 

Hapert es in der Handhabung an der Darstellung späterer Slots wenn der erste nicht passt, oder meinten Sie mit holpriger Handhabung noch etwas anderes?

Ja, hier muss die Darstellung späterer Slots verbessert werden. Durch Ausprobieren habe ich jedenfalls keine einfache Möglichkeit gefunden. Wie wäre es mit ">" nächste Woche und ">>" nächter Monat?

Wie stellen Sie sich die Kombination mit dem bestehenden Fenster vor? Das Suchfenster hat ja rechts bereits die Darstellung der betroffenen Kalender bevorzugen Sie da nur die grünen Slots über ausgegrauten Terminen statt das nebeneinander? Oder sollten die Textbeschreibungen in der Mitte insgesamt lieber so visualisiert werden?

Wie oben beschrieben, würde ich gerne mindestens alle Kalender des Tages, besser noch die ganze Woche sehen können. Die grünen Slots über dem ausgegrauten Kalender ist doch eine sehr gute Umsetzung.

Viele Grüße

Felix van Wasen 

Ich finde folgendes Verhalten der Suche anstrengend:

Wenn eine Terminsuche in 2 Kalendern mit "und" Verknüpfung sucht müssen, damit er zu Ergebnissen kommt, beide angezeigt werden. Wir nutzenn das zum Beispiel, damit das Sonogerät nicht doppelt belegt wird und strukturieren damit unseren Terminplan (20 Minuten Termine um halb und voll, 10 Minuten Termine dazwischen). Das läuft im Hintergrund, die dazugehörige Kalender sind nur für diese Funktion und interessieren in der Ansicht keinen... Ich kann aber die visuelle Suche nur durchführen, wenn beide Kalender angezeigt werden.
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer